Seitenanfang

zum Seiteninhalt springen |zur Rubrikennavigation springen |zur Hauptnavigation springen |

Kurzinformationsfeld
Das Griesheimer Stadtwappen

Seiteninhalt

Radwegeverbindungen von Griesheim

Radwegeverbindungen von Griesheim
Radwegeverbindungen von Griesheim und die Anbindung an die nähere Umgebung.

Griesheim verfügt über gut ausgeschilderte Radwegverbindungen mit den umliegenden Gemeinden.

Ausflugsziele sowie die Gemeinden der näheren Umgebung sind gut und sicher zu erreichen und ermöglichen Familienausflüge, sportliche Aktivitäten mit dem Renn- oder Tourenrad, Fahrten mit dem Mountainbike oder einfach nur als umweltbewusste Alternative für die Fahrt zur Arbeit.

Hier können Sie die Radwegeverbindungen von Griesheim als PDF-Datei herunter laden:
Radwegeverbindungen Griesheim (pdf 271kb)

Logo Radroutenplaner Hessen

Hier kommen Sie zum Radroutenplaner Hessen mit weiterführenden Informationen (Der Routenplaner, Bett & Bike, Fahrrad und ÖPNV, Sehenswürdigkeiten, Mountainbike Touren etc.):
www.radroutenplaner.hessen.de

 

Kurzbeschreibung der Radwege:

Die Radwege sind durch einen grünen Kreis mit einer weißen Nummer gekennzeichnet. Die Kilometerangaben der Strecken beginnen jeweils am Ortsanfang:

Radweg 18
Der Radweg 18 von Darmstadt Waldkolonie (ca. 3,8 km) kommend führt durch den Wald zum Griesheimer Nordring wo er dann am Gewerbegebiet auf den Weiterstädter Weg stößt.

Diesen entlang wechselt er an der Kreuzung Schöneweibergasse in den Rübgrund. Von diesem führt er über die Felder nach Büttelborn (ca. 5,9 km) oder Wolfskehlen (ca. 5,9 km).

Radweg 19
Der Radweg 19 tangiert das Griesheimer Gebiet nur im nordöstlichen Bereich. Er führt  von Weiterstadt nach Pfungstadt.

Radweg 20
Der Radweg 20 aus Darmstadt Stadtmitte kommend führt über den Darmstädter Hauptbahnhof die Rheinstraße (B 26) bis Ortsanfang Griesheim.

Dort folgt er kurz der Wilhelm-Leuschner-Straße (B 26) bis zum  Griesheimer Freibad wo er dann in die Straße Am Schwimmbad stößt und weiter die Groenhoffstraße entlang, der Nehringstraße in die Donaustraße folgend, in den Südring wechselt.

Diesen folgt er bis zum Freizeitgelände Süd, wo er in den Pfungstädter Weg wechselt, vorbei an der Grillhütte Süd, bis zum Skaterplatz. Dort verlässt er den Pfungstädter Weg und führt am Reiterhof vorbei die Landestraße L 3303 überquerend zu den Aussiedlerhöfen und dem Modellflugplatz. Von dort aus führt er nach Wolfskehlen (ca. 3,2 km).

Radweg 21
Der Radweg 21 führt über Weiterstadt (ca. 4,2 km) nach Griesheim. Dort stößt er auf den Nordring, ehe er der Hofmannstraße bis zum Friedhofsweg folgt. Vom Friedhofsweg biegt er in die Friedrich-Ebert-Straße ein, um danach in die Bessungerstraße zu wechseln. Hier biegt er von der Bessunger Straße in die Lindenstraße ein. Hier folgend verlässt man Griesheim Richtung Eberstadt (ca. 6,3 km).

Radweg 23
Der Radweg 23 führt von Worfelden (ca. 6,7 km), den Radweg 16 nach Weiterstadt (ca. 6 km) bzw. Büttelborn (ca. 6.2 km) kreuzend, die Autobahn A 67 überquerend, an das Gewerbegebiet Nord nach Griesheim.

Hier folgt er der Schöneweibergasse über die Wilhelm-Leuschner-Straße/B26 in die Hahlgartenstraße bis zur Sterngasse. Von dieser wechselt er kurz in die Oberndorferstraße, wo er dann am Ortsausgang in die Landesstraße L 3303 mündet.

Die Landesstraße L 3303 entlang, am Wasserwerk abzweigend, führt er die Landesstraße L 3097 überquerend direkt nach Eschollbrücken (ca. 4,3 km). Von dort aus kommt man über den Radweg 24 nach Pfungstadt.

An der Überquerung Landesstraße L 3097 ist es auch möglich auf den Radweg 22 Richtung Darmstadt abzuzweigen. Nach ca. 1,4 km stößt man wieder auf die Landstraße L 3303 der man nach Pfungstadt folgen kann.