Zum Inhalt springen Zur Navigation Springen Direkt zur Suche Springen Direkt zum Kontaktformular Springen Zum Impressum Springen Direkt zu Aktuelle Springen Direkt zu den Veranstaltungen Springen

Nachhaltigkeit – Stadt Griesheim nimmt Photovoltaik-Anlage auf dem Bauhof in Betrieb

Die Stadt Griesheim hat in Zusammenarbeit mit der ENTEGA AG auf dem Dach des westlichen Bauhofgebäudes eine 130 PV-Module umfassende und knapp 260 Quadratmeter große Photovoltaikanlage in Betrieb genommen. Die PV-Anlage hat eine Leistung von 55,25 Kilowatt-Peak (kWp) und wurde in die vorhandene Versorgungsinfrastruktur des Bauhofs integriert. Rund 49 Prozent des erzeugten Stroms werden künftig für die Eigenversorgung des Bauhofs genutzt und die überschüssige elektrische Energie in das vorgelagerte Netz der allgemeinen Versorgung eingespeist. Zukünftig werden knapp 55 Prozent des jährlichen Stromverbrauchs auf dem Betriebshof durch selbst erzeugten Solarstrom gedeckt.

„Ziel ist es, mit Photovoltaikanlagen auf Dächern städtischer Liegenschaften die CO2-Bilanz der Stadt zu verbessern und einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Die PV-Anlage auf dem städtischen Bauhof und die damit einhergehende Eigenversorgung mit Strom aus solarer Strahlungsenergie ist ein weiterer Schritt der Stadt Griesheim hin zur Deckung des Stromverbrauches durch die Nutzung erneuerbarer Energien“, sagt Bürgermeister Geza Krebs-Wetzl.

Die Stadt Griesheim hat die Photovoltaik-Anlage nicht gekauft, sondern entgeltlich für den Betrieb von rund 20 Jahren zur Nutzung gepachtet. Für die Einspeisung ins allgemeine Versorgungsnetz erhält die Stadt Griesheim pro kWh eine Vergütung, sodass sich im Rahmen einer Wirtschaftlichkeitsbetrachtung für die Laufzeit, unter Berücksichtigung von jährlichen Strompreissteigerungen, eine Energiekostenersparnis im sechsstelligen Bereich ergibt.

Mit der Photovoltaik-Anlage werden künftig knapp 55 Prozent des jährlichen Stromverbrauchs auf dem Betriebshof durch selbst erzeugten Solarstrom gedeckt. © Stadt Griesheim