Zum Inhalt springen Zur Navigation Springen Direkt zur Suche Springen Direkt zum Kontaktformular Springen Zum Impressum Springen Direkt zu Aktuelle Springen Direkt zu den Veranstaltungen Springen

Stadtbücherei – Gewinner des Vorlesewettbewerbs 2024 gekürt

Beim diesjährigen Vorlesewettbewerb der Griesheimer Grundschulen sind nach der Finalrunde in der Stadtbücherei aus den zwölf besten Vorlesenden aller vierten Klassen die Sieger ermittelt worden und haben am Donnerstag (21. März) bei der Preisverleihung im Rathaus ihre Gewinne erhalten.

Die Siegerin des Vorlesewettbewerbs 2024 ist Karla Gieser aus der 4b der Carlo-Mierendorff-Schule, die aus dem Buch „Die fabelhafte Miss Braitwhistle“ vortrug und hervorragende 43,5 Punkte erreichte. Knapp dahinter, mit 40,9 Punkten, landete Noah Colavito aus der 4a der Friedrich-Ebert-Schule. Den dritten Platz (40,4 Punkte) belegte die Leserin des Buches „Verloren in der Wildnis“ aus der 4a der Schillerschule. Weitere Lesekinder waren: Helena Oberritter, Matilda Steinmann, Mia Stiebitz, Lilly Stamm (alle Schillerschule), Mark Michelberger, Leo Heitzenröder (beide Carlo-Mierendorff-Schule) sowie Alina Mertens, Michelle Lehrian und ein weiterer Schüler (Friedrich-Ebert-Schule).

In der Finalrunde des Vorlesewettbewerbs hatte jedes Lesekind zunächst einen eigenen, rund drei- bis fünfminütigen Text vorgetragen, bevor das Lesekönnen an einem ungeübten Abschnitt aus dem Werk „Zehn Wünsche, sieben Abenteuer und eine sprechende Katze“ von Lissa Evans unter Beweis gestellt werden musste. Die Jury, ebenfalls aus Kindern aller vierten Grundschulklassen bestehend, bewertete das Lesen im Hinblick auf deutliche Aussprache, Lesefluss, Lebendigkeit des Vortrags, Beachtung der Satzzeichen und stimmlicher Variation. In jeder Kategorie war eine Punktevergabe von null bis fünf Punkten möglich, sodass bei den zwei Lesedurchgängen eine maximale Punktzahl von 50 Punkten erreicht werden konnte. In der Kinderjury wirkten mit: Erol Medovic, Yusuf Aykir und Luca Peemöller (alle Carlo-Mierendorff-Schule), Noah Hell, Lucija Skenderovic, Benedikt Colditz sowie zwei weitere Kinder (alle Friedrich-Ebert-Schule), Marlon Bley, Lena Schmuck, Julia Mattfeldt,    Henri Funk und Chiara Savoca (alle Schillerschule).

Der erste Stadtrat, Klaus Rinecker, würdigte während der Preisverleihung im Sitzungssaal C des Rathauses die Lesefreude aller Viertklässler. Alle am Wettbewerb beteiligten Jury-Kinder erhielten als Dankeschön für ihren Einsatz ein kleines Geschenkpaket. Den Lesekindern überreichte der erste Stadtrat Klaus Rinecker Urkunden und Buchgeschenke sowie den drei Siegern Gutscheine für die Griesheimer Buchhandlung auf der Hauptstraße. Schülerinnen und Schüler der CMS rundete die Veranstaltung mit einer Tanzdarbietung zu „Better when I’m dancing“ von Meghan Trainor sowie einem „Der Zauberlehrling“-Rap nach Johann Wolfgang von Goethe ab.

Der erste Stadtrat Klaus Rinecker mit Heike Erb-Schyguda von der Stadtbücherei und den Kindern vom Vorlesewettbewerb 2024 vor dem Rathaus. © Stadt Griesheim