Zum Inhalt springen Zur Navigation Springen Direkt zur Suche Springen Direkt zum Kontaktformular Springen Zum Impressum Springen Direkt zu Aktuelle Springen Direkt zu den Veranstaltungen Springen

1. Griesheimer Tag der Vereine – Über 30 Organisationen sind dabei und stellen sich im Stadtgebiet vor

Die städtischen Vorbereitungen für den „1. Griesheimer Tag der Vereine“ am 7. Mai schreiten voran. 31 Vereine haben sich für den Aktionstag unter dem Motto „Unser Griesheim. Unsere Vereine. Unsere Leidenschaft.“ angemeldet und werden an dem Sonntag von 11 bis 18 Uhr ihre Angebote an verschiedenen Orten im gesamten Stadtgebiet vorstellen.

„Es ist großartig, dass sich so viele Griesheimer Organisationen am Aktionstag beteiligen. Die Zusammenarbeit für den ‚Tag der Vereine‘ zwischen Stadtverwaltung und den vielen ehrenamtlich Tätigen in den Vereinen ist bemerkenswert. Ich freue mich schon jetzt auf ein tolles, buntes Programm für Groß und Klein, das ich mit vielen Bürger*innen gemeinsam erleben darf. Ich kann allen nur empfehlen, die Menschen aus unseren Vereinen und ihre persönliche Leidenschaft kennenzulernen, mit ihnen ins Gespräch zu kommen und vielleicht entdeckt der ein oder andere dabei auch ein neues Hobby für sich“, sagt Bürgermeister Geza Krebs-Wetzl.

Ob drinnen oder draußen unter freiem Himmel, ob in den jeweiligen Vereinsräumen oder auf den -plätzen, in den großen Sport- und Veranstaltungshallen, in der Wagenhalle, im Kochschulhaus oder im Museum, in der Innenstadt auf dem Marktplatz und vor dem Georg-August-Zinn-Haus oder etwa in der Gemarkung wie bei den Modellfliegern, überall wird es am „Griesheimer Tag der Vereine“ verschiedene Aktionen geben.

Das Konzept für den Aktionstag steht und wird in den nächsten Wochen noch in Kooperation mit den Vereinen finalisiert: „Die Plakate und Flyer für den ‚Tag der Vereine‘ sind bereits gestaltet und befinden sich im Druck. Das begleitende Infoheft, in dem alle teilnehmenden Organisationen mit ihrem Angebot aufgeführt sind, ist fast fertig gestellt. Dieses wird es dann auch als digitale Variante auf der städtischen Homepage geben. Jetzt gilt es noch das Gewinnspiel für alle Besucher*innen des Aktionstags im Detail zu organisieren“, sagt der stellvertretende Leiter des Fachbereichs Amt für Soziales, Claudius Seibert.

Eine Übersicht aller teilnehmenden Organisationen am „1. Griesheimer Tag der Vereine“ gibt es auf der städtischen Webseite >>> hier.

HINTERGRUND       
Im Herbst 2021 ist auf Wunsch der Stadtverordnetenversammlung der „Runde Tisch – Griesheimer Vereine“ gegründet worden, um von städtischer Seite die Vereinsarbeit zu unterstützen und deren Kooperation untereinander zu fördern. Bestandteil ist eine regelmäßig tagende Arbeitsgruppe (AG), die sich mit den Themen „Förderung des Ehrenamts“ und „Mitgliedergewinnung“ befasst. Sie hat den Impuls gegeben, einen „Tag der Vereine“ ins Leben zu rufen. Mit dem nun 2023 erstmals stattfindenden „Griesheimer Tag der Vereine“ soll gezielt die wertvolle ehrenamtliche Arbeit sowie die Inhalte der verschiedenen Organisationen – von Kultur bis Sport – in den Fokus der Öffentlichkeit rücken und auf das vielseitige Angebot in Griesheim aufmerksam gemacht werden. Dabei sollen die Vereine auch die Möglichkeit bekommen, neue Mitglieder zu gewinnen.

Bürgermeister Geza Krebs-Wetzl (links) mit dem stellvertretenden Leiter des Fachbereichs Amt für Soziales, Claudius Seibert, und den Projektverantwortlichen Corina Landau und Ulla Landau (rechts). © Stadt Griesheim