Zum Inhalt springen Zur Navigation Springen Direkt zur Suche Springen Direkt zum Kontaktformular Springen Zum Impressum Springen Direkt zu Aktuelle Springen Direkt zu den Veranstaltungen Springen

10 Jahre Istanbul-Konvention

Das Übereinkommen des Europarates zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt, die "Istanbul-Konvention", hatte am 11. Mai 2021 zehnjährigs Jubiläum der Zeichnungsauflegung.

Die Istanbul-Konvention ist das wichtigste völkerrechtliche Instrument, um Gewalt gegen Frauen und häusliche Gewalt zu bekämpfen und den Betroffenen Schutz und Unterstützung zu bieten. Es untermauert das grundlegende Menschenrecht von Frauen auf ein Leben ohne Gewalt und soll sicherzustellen, dass alle Frauen und Mädchen in Gewaltsituationen Schutz und Unterstützung finden.

Deutschland und weitere Mitgliedsstaaten des Europarates haben die Konvention am Tag der Zeichnungsauflegung am 11. Mai 2011 in Istanbul unterzeichnet und in der Folgezeit ratifiziert. Sie haben sich damit verpflichtet, auf allen staatlichen Ebenen Gewalt gegen Frauen zu verhindern. Bisher haben bereits 45 Mitgliedstaaten des Europarats und die EU die Istanbul-Konvention unterzeichnet und 33 ratifiziert. Ziel ist es, dass alle Mitglieder des Europarats und die EU die Istanbul-Konvention ratifizieren.

Weiterführende Informationen und Kontakte:
 

Selbstverständlich kann die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Griesheim, Karin Hofmann, jederzeit von Ratsuchenden angesprochen werden und entsprechende Hilfestellung leisten.

KONTAKT FRAUENBÜRO
Telefon 06155 / 701-155
E-Mail: karin_hofmanngriesheimde

In Fällen von häuslicher Gewalt oder nach anderen Straftaten sind die Beamtinnen und Beamten der Polizei die ersten Ansprechpartner_innen.
Polizeistation Griesheim: Telefon 06155 / 8385-0