Zum Inhalt springen Zur Navigation Springen Direkt zur Suche Springen Direkt zum Kontaktformular Springen Zum Impressum Springen Direkt zu Aktuelle Springen Direkt zu den Veranstaltungen Springen

Aktueller Finanzbericht 2020 – Zahlen sind besser als erwartet

In der Sitzung des Magistrats am 08.03.2021 konnte der Finanzbericht zum 31.12.2020 durch das städtische Finanzmanagement vorgelegt werden.
Demnach sprechen die Zahlen dafür, dass die Finanzwirtschaft des durch die Corona-Pandemie geprägten Jahres 2020 wesentlich positiver als zunächst befürchtet abgeschlossen werden kann.

„Es steht zwar noch eine ganze Reihe von Abschlussbuchungen für den finalen Jahresabschluss aus, aber es spricht alles dafür, dass die Stadt Griesheim im Jahr 2020 betreffend ihrer Finanzen nochmal mit einem blauen Auge davonkommt“, zeigt sich Bürgermeister Krebs-Wetzl vorsichtig optimistisch.

Nachdem man zu Beginn der Corona-Krise zunächst noch mit einem erheblichen Defizit gerechnet hatte, erscheint ein ausgeglichener Abschluss nun in greifbarer Nähe. Es könnte sogar ein geringer Überschuss erwirtschaftet werden. So hatte die Stadtverordnetenversammlung im Sommer 2020 mit einem entsprechenden Nachtragshaushalt auf die befürchteten Auswirkungen der Pandemie reagiert und damit die notwendigen Ermächtigungen zum Handeln der Stadtverwaltung eingeholt.

Der noch im Dezember 2020 beschlossene Haushalt für das Jahr 2021 berücksichtigt die allgemeinen finanziellen Prognosen. „Unabhängig von diesen positiven Anzeichen für 2020 stehen auch der Stadt Griesheim finanziell schwierige Zeiten bevor. Unser Wirtschaften wird daher geprägt sein durch ein ‚Steuern auf Sicht‘, um jederzeit reagieren zu können und handlungsfähig zu bleiben“, so Bürgermeister Krebs-Wetzl.

Der aktuelle Finanzbericht zum 31.12.2020 wird den Stadtverordneten nach einer abschließenden Beratung im Magistrat zeitnah übersandt werden.

Übrigens: Aus aktuellem Anlass weisen wir darauf hin, dass die Stadt Griesheim selbstverständlich keine Konten bei der Greensill-Bank hat.
Unser Geld befindet sich ausschließlich bei soliden Geldinstituten, die auch in Griesheim eine Niederlassung haben.