Zum Inhalt springen Zur Navigation Springen Direkt zur Suche Springen Direkt zum Kontaktformular Springen Zum Impressum Springen Direkt zu Aktuelle Springen Direkt zu den Veranstaltungen Springen

Arbeiten an der Dirtbikestrecke beginnen

Eine freudige Nachricht erreichte die Jugendförderung als Projektverantwortliche in der vergangenen Woche: Am 31. Mai 2021 begannen die Arbeiten an der Dirtbikestrecke. Ursprünglich war dies für August vorgesehen, konnte aber vorgezogen werden.

„Wir freuen uns sehr, dass das Projekt unerwartet einen Endspurt hinlegt und die Dirtbikestrecke bereits in den Sommerferien genutzt werden kann“, stellt Bürgermeister Geza Krebs-Wetzl in Aussicht. Kurzfristig wurde in Zusammenarbeit mit dem Tiefbau der Stadtverwaltung noch die fehlenden 150 Kubikmeter Erdaushub bindigen Bodens angeliefert, so dass nun ohne Verzögerungen begonnen werden kann. Vorerst wird ein Mitarbeiter der Firma Turbomatik Bikepark Bau mit einem Bagger die Erdmassen verschieben, um in den Folgewochen mit der eigentlichen Modellage der Strecke zu beginnen. Der Mitarbeiter der Fachfirma ist ein erfahrener Profi aus der Dirtbike-Szene und hat bundesweit einige Anlagen gebaut und teilt mit „durch Probefahrten mit Fahrrädern wird im Anschluss getestet, ob noch ein Optimierungsbedarf besteht. Mich kann man auch direkt vor Ort in der Bauphase ansprechen, was geht und was nicht geht.“ Bei der Erprobung und der endgültigen Modellage der Strecke wird die ideengebende Jugendgruppe aktiv mit eingebunden werden, um an der Finalisierung ihres gewünschten Projektes mitwirken zu können.
Entscheidend für den Baufortschritt wird das Wetter sein, da Regen oder Gewitter für eine Verzögerung sorgen könnten.

Gutachterliche Freigabe muss vorliegen

Das Team der Jugendförderung freut sich auf die Eröffnung der Strecke und bittet gleichzeitig um Verständnis, dass die Strecke erst nach einer gutachterlichen Freigabe und weiteren Anschlussarbeiten befahren werden darf. Bis dahin wird das Tor geschlossen sein, um Schäden durch ein zu frühes Befahren zu vermeiden. Im Schaukasten vor Ort wird der erste Öffnungstag ausgehängt werden, ab dann können die ersten Fahrerfahrungen gesammelt werden. Das Team der „Mobilen Jugendarbeit“ der Jugendförderung der Stadt Griesheim wird im Anschluss an die Fertigstellung das Projekt weiter begleiten und das Miteinander auf dem Gelände fördern.   

Informationen zu dem Bau der Dirtbikestrecke, der Teil des Projektes „Umgestaltung & Modernisierung des Freizeitgelände Süd“ ist, finden sich in der aktuellen Vorhabenliste der Stadt Griesheim unter https://griesheim-gestalten.de/topic/vorhabenliste .
Projektverantwortlich zeichnet die Jugendförderung der Stadt Griesheim, Kontakt und Ansprechbarkeiten unter blueboxgriesheimde, 06155-868480, https://www.bluebox-griesheim.de/de/angebote/mobile-jugendarbeit/ .