Zum Inhalt springen Zur Navigation Springen Direkt zur Suche Springen Direkt zum Kontaktformular Springen Zum Impressum Springen Direkt zu Aktuelle Springen Direkt zu den Veranstaltungen Springen

Bericht aus dem Magistrat – Sitzung vom 14. März 2022

Der Magistrat der Stadt Griesheim hat sich am Montag (14. März) in seiner Sitzung mit der Neufassung der Satzung des Seniorenbeirats beschäftigt und die Herstellung der Außenanlage für den Kita-Neubau „Am Schwimmbad“ beschlossen. Informiert wurden die Magistratsmitglieder unter anderem über die Eröffnung der Hundewiese und über die Beauftragung von externen Fachfirmen als Unterstützung bei der Grünflächenpflege im Stadtgebiet. Darüber hinaus standen Beratungen über Personalangelegenheiten der Stadt Griesheim auf der Tagesordnung.


Neue Satzung für den Seniorenbeirat geht in die Fachberatungen

Interessierte Bürger*innen, politische Vertreter*innen der Fraktionen, Magistratsmitglieder sowie Mitarbeiter*innen der Verwaltung haben gemeinsam wichtige Eckpfeiler einer Satzung als Rechtsgrundlage für die Wahl des Seniorenbeirats erarbeitet. Der Satzungsentwurf mit Wahlordnung wird im Ausschuss für Jugend, Soziales, Kultur und Sport am Donnerstag, den 31. März um 18 Uhr im großen Saal der Hegelsberghalle öffentlich beraten, bevor die Stadtverordnetenversammlung das Thema dann am Donnerstag, den 7. April beschließt. Besucher*innen sind zu beiden Sitzungen willkommen. Die Seniorenbeiratswahl erfolgt nach der Beschlussfassung der Rechtsgrundlagen durch die Stadtverordnetenversammlung noch in diesem Jahr.


Auftrag für die Herstellung der Außenanlage der Kita „Am Schwimmbad“ erteilt

Die Kindertagesstätte „Am Schwimmbad“ wird aktuell errichtet. Nach der Fertigstellung sollen dort 48 Kinder im Alter zwischen ein und drei Jahren in vier Gruppen betreut werden. Damit die Kinder sich auch draußen aufhalten und spielen können, gehört zur Kita ein Außengelände. Die beauftragte Baufirma hat nun den Auftrag erhalten, das Areal einzuzäunen, Flächen zu befestigen (z.B. für Bobby-Car-Strecke), Spielflächen (z.B. Sandkiste) zu schaffen sowie Grün- und Pflanzenflächen anzulegen. Des Weiteren soll das Außengelände ein Garten- und Gerätehaus haben sowie über Wasser- und Elektroanschlüsse verfügen.


Externe Firmen für die Unterstützung bei der Grünflächenpflege beauftragt


Die Stadt Griesheim hat durch zusätzlich geschaffene Grünflächen und Baumscheiben, als auch durch den Erwerb von Flächen und die Anmietung von Gebäuden, zum Beispiel die Kita Leuschnerpark als auch die Kita Raiffeisenstraße, einen erheblich höheren Aufwand bei der Grünflächenpflege zu leisten. Damit diese in vollem Umfang gewährleistet werden kann, hat die Stadt Griesheim nach einem Vergabeverfahren sechs externe Firmen als Unterstützung beauftragt. Diese werden bei der Grünflächenpflege für Funktions- und Wohngebäude, öffentliche Grünanlagen sowie Parkplätze und Spielplätze, Rasen- und Wiesenflächen, Außenanlagen von Kitas und sämtliche Baumscheiben im Stadtgebiet helfen sowie Mäharbeiten an Straßen übernehmen.


Hundewiese ab 17. März für die Öffentlichkeit freigegeben

Die erste Griesheimer Hundewiese ist ab Donnerstag (17. März) für die Öffentlichkeit freigegeben. Viele Bürger*innen hatten die Einrichtung einer öffentlichen Freifläche als Treffpunkt für Hunde und ihre Halter*innen bei der Stadtverwaltung angeregt. Die Wahl fiel im Sommer 2021 auf das Eckgrundstück am Regenrückhaltebecken in der Raingasse.


Bericht aus dem Magistrat – Sitzung vom 14. März 2022