Zum Inhalt springen Zur Navigation Springen Direkt zur Suche Springen Direkt zum Kontaktformular Springen Zum Impressum Springen Direkt zu Aktuelle Springen Direkt zu den Veranstaltungen Springen

Bericht aus dem Magistrat

Bereits an seinem ersten Arbeitstag als neuer Bürgermeister der Stadt Griesheim erwartete Geza Krebs-Wetzl am 02.02.2017 abends eine Sitzung der Stadtverordnetenversammlung.
Am vergangenen Montag fand nun auch die erste Magistratssitzung unter seiner Leitung statt.
Der erste Stadtrat Klaus Rinecker begrüßte ihn im Namen der 10 ehrenamtlichen Magistratsmitglieder und der teilnehmenden Mitarbeiter der Verwaltung. Dann begann man sofort mit der überparteilichen gemeinsamen Arbeit im Gremium. Neben einer Reihe von Personalangelegenheiten befasste sich der Magistrat unter anderem mit den Beschlussempfehlungen aus der Baukommission zu aktuell vorliegenden Baugesuchen. Der Vorsitzende der Baukommission, Stadtrat Robert Birli, berichtete dabei in jedem Einzelfall mit viel Fachkompetenz über die Beratungsergebnisse.

Der Magistrat trifft sich regelmäßig montagsnachmittags zu Sitzungen, um anstehende Themen zu beraten, Beschlüsse zu fassen und auch die Arbeit der Stadtverordnetenversammlung und der Ausschüsse vorzubereiten. Auch in den kommenden Wochen beschäftigt man sich mit der Konversion Süd-Ost, dem Bauprojekt Innenstadt, dem städtischen Haushaltsplan, der Bürgerbeteiligung und auch der Standortsuche für ein Feuerwehrgerätehaus. Diese großen Aufgaben sind, neben allen anderen Routineaufgaben einer Stadtverwaltung mit über 500 Beschäftigten, zu bewerkstelligen.
Wie in seiner Antrittsrede angekündigt, führte Geza Krebs-Wetzl während seiner ersten Arbeitstage eine Vielzahl von Gesprächen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Er besuchte städtische Einrichtungen, um sich einen Überblick über die enorm vielfältigen Aufgaben der Stadtverwaltung zu verschaffen.
Das Thema Kommunalfinanzen und die derzeit in der Diskussion stehenden Wege zum Abbau Altdefizite der Landkreise mit seinen Auswirkungen - auch für Griesheim - wurde im Magistrat behandelt. Dies beschäftigt aktuell nicht nur den Bürgermeister, dem solche Themen aus seiner früheren Tätigkeit im Hessischen Finanzministerium nicht unbekannt sind.
Es ist vorgesehen, künftig regelmäßig an dieser Stelle aus den Magistratssitzungen über die Arbeit der Stadtverwaltung und aktuelle Themen zu berichten.
Bereits am 13. Februar 2017 wartet erneut eine große Tagesordnung auf die Magistratsmitglieder.