Zum Inhalt springen Zur Navigation Springen Direkt zur Suche Springen Direkt zum Kontaktformular Springen Zum Impressum Springen Direkt zu Aktuelle Springen Direkt zu den Veranstaltungen Springen

Betrieb des Freibads unter den Bedingungen der Corona-Pandemie

Am Montag, 6. Juli 2020 nahm das Griesheimer Freibad den Betrieb unter Corona-Bedingungen auf. Mithilfe verschiedener Veränderungen können die Erfordernisse der hessischen Landesverordnungen eingehalten und der Schutz der Besucher*innen und des beteiligten Personals gewährleistet werden. Dies wird unter anderem durch die Begrenzung der Besucher*innenzahlen sowie das Einführen von festen Zeitfenstern erreicht. Ein Instrument zur Steuerung der Anzahl der Badegäste stellt dabei der Verkauf von Online-Tickets dar.

Uns ist bewusst, dass es zunächst eine Hürde bedeuten kann, die bekannten Abläufe im Freibad umzustellen. Gleichzeitig sind wir im Interesse aller Bürger*innen und der Bediensteten verpflichtet und in der Verantwortung, den bestmöglichen gesundheitlichen Schutz zu gewähren.

Dass bei der Einführung von neuen Abläufen demzufolge Fragen und Unsicherheiten entstehen, lässt sich sicher nicht vollends ausschließen. Aufgrund dessen sind wir bei der Stadt Griesheim für diesbezügliche Fragen erreichbar und gerne hilfsbereit. Bisweilen sind überwiegend positive Rückmeldungen zum Ablauf des Ticketkaufs und der Organisation vor Ort eingegangen. Einzelne Anfragen bei der Stadtverwaltung, die Unterstützung bei dem Kauf von Tickets erfragten, konnten bisher erfolgreich in der individuellen Beratung gelöst werden.
So kann es im Einzelfall hilfreich sein, Nachbarn, Freunde oder Familienmitglieder anzusprechen und um Unterstützung zu bitten.

Sehr erfreut sind wir seitens der Stadt Griesheim über den herausragenden Zusammenhalt der Griesheimerinnen und Griesheimer, welcher sich von Beginn der Corona-Pandemie an zeigte. Seitens der Stadt konnten wir bereits im März eine große Hilfsbereitschaft beobachten, als die Unterstützung der Einkaufshilfen Thema wurde. Im Zuge dessen konnten viele Hilfesuchende und Unterstützer*innen vermittelt werden. Wir sind zuversichtlich, dass wir ähnliche gute Erfahrungen im Bereich des veränderten Ticketkaufs machen werden.

Besitzer*innen von Jahreskarten, die aufgrund der Schließung bisher nicht den vorgesehenen Zeitraum nutzen konnten, haben indessen zwei Möglichkeiten. Zum einen kann die Gültigkeitsdauer der Jahreskarte um die Zeit der Bäder-Schließung verlängert werden, zum anderen kann der Betrag der versäumten Zeit anteilig ausgezahlt werden. Hierzu berät aktuell das Personal des Freibads. Für den Umtausch von Dauerkarten ist ein fester Tag im Freibad vorgesehen. Die Zeitfenster sind samstags 10-11 Uhr sowie 14-15 Uhr.  

Noch offen ist weiterhin der weitere Verlauf der Pandemie und demzufolge die Auswirkungen auf den Betrieb des Hallenbads. Sollte es die dann bestehende Lage der hessischen Landesverordnungen zulassen, wird seitens der Stadt Griesheim angestrebt, wieder zum ursprünglichen analogen Ticketverkauf im Hinblick auf die Hallenbad-Saison zurückzukehren.