Zum Inhalt springen Zur Navigation Springen Direkt zur Suche Springen Direkt zum Kontaktformular Springen Zum Impressum Springen Direkt zu Aktuelle Springen Direkt zu den Veranstaltungen Springen

Bürgerbeteiligung – Jury-Mitglieder erarbeiten erste Bewertungskriterien für mobile Stadtmöbel

Die Griesheimer Stadtmöbel-Jury hat ihre Arbeit aufgenommen und sich am Dienstag (11. Juli) zu ihrem ersten Treffen im Rathaus getroffen. Ziel des Auftakt-Treffens war es, zunächst Kriterien für die Bewertung der neuen mobilen Stadtmöbel sowie für mögliche Standorte in der Innenstadt zu erarbeiten. Nach der thematischen Einführung zum Bundesförderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ und den daraus entstandenen Möglichkeiten, die Griesheimer Innenstadt zu beleben und ihre Plätze attraktiver zu gestalten, führte Marlene Mösle von der begleitenden Bürgerbeteiligungsagentur wer│denkt│was die 15 Jury-Mitglieder in die Gruppenarbeit ein:

„Alle Arbeitsgruppen waren sich einig, dass vor allem Themen wie Begrünung, Verschattung und Barrierefreiheit wichtige Bewertungskriterien für die neuen mobilen Stadtmöbel und deren Positionierung in der City darstellen. Es wird nun ein Kriterienkatalog erarbeitet, der bis zum nächsten Jury-Treffen bereits zum Einsatz kommen wird“, sagt die städtische Projektbeauftragte, Katharina Fast.   

Die erste gemeinsame Besichtigung der mobilen Stadtmöbel durch die Jury-Mitglieder und deren Bewertung anhand der erarbeiteten Kriterien ist bereits für den 9. August vorgesehen. Im Herbst/Winter 2023 sind dann alle Bürger*innen eingeladen, bei einer Online-Beteiligung auf der städtischen Beteiligungsplattform www.griesheim-gestalten.de weitere Standorte für die Stadtmöbel vorzuschlagen.


HINTERGRUND
Die Stadt Griesheim erhält seit dem 3. Quartal 2022 bis zum Ende des Förderzeitraums im Jahr 2025 Gelder aus dem Bundesförderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“. Hierbei sind verschiedene Formate der Bürgerbeteiligung vorgesehen, die Stadtmöbel-Jury ist ein Baustein. Bürger*innen waren nach der Veranstaltung „Griesheim macht Mit(te)“ Anfang Juni 2023 aufgerufen, sich für die Jury zu bewerben. 15 Plätze sind nach Ablauf der Bewerbungsphase vergeben worden. Um ein möglichst vielseitiges Bild der Altersstruktur der Stadtgesellschaft abzubilden, wurde auf das Geburtsjahr, sowie eine ausgeglichene Besetzung der Geschlechter geachtet.

Das erste Treffen der Stadtmöbel-Jury hat im Griesheimer Rathaus stattgefunden. © Stadt Griesheim