Zum Inhalt springen Zur Navigation Springen Direkt zur Suche Springen Direkt zum Kontaktformular Springen Zum Impressum Springen Direkt zu Aktuelle Springen Direkt zu den Veranstaltungen Springen

Bürgermeister ermutigt Flüchtlinge zur Integration

Wann: Samstag, 07.09.2019, 11 bis 15 Uhr
Wo: Jugendzentrum Blue Box, Dieselstr. 10 in 64347 Griesheim


Am Samstag, dem 07.09.2019, lud Bürgermeister Geza Krebs-Wetzl Griesheimer Neubürgerinnen und Neubürger mit Fluchthintergrund zu einer Diskussionsveranstaltung ins Jugendzentrum „Blue Box“ ein. Viele folgten der Einladung des Bürgermeisters, die unter dem Titel „Wir in Griesheim! Gestern – Heute – Morgen“ veranstaltet wurde. Der Bürgermeister stand für persönliche Gespräche zur Verfügung. „Dass die Veranstaltung auf einen Samstag gelegt wurde ist den zahlreichen Integrationsbemühungen der Flüchtlinge geschuldet, die unter der Woche Deutsch- und Integrationskurse besuchen oder berufstätig sind“, so Bürgermeister Krebs-Wetzl.
Mit zahlreichen Fotografien aus Griesheims Vergangenheit, der Griesheimer Zwiebelfrau und Bildern der Vertriebenen aus Ungarn und Rumänien, die vor 70 Jahren nach Griesheim kamen, erläuterte Bürgermeister Krebs-Wetzl den historischen Hintergrund von Flucht und Vertreibung infolge des Zweiten Weltkriegs in Griesheim, aber auch von den Zuzügen durch Gastarbeiter, Flüchtlinge aus dem Ostblock und später aus dem Nahen Osten, Spätaussiedlern und vielen mehr.
Bürgermeister Krebs-Wetzl lud die neuen Flüchtlinge dazu ein, es ihren Vorgängerinnen und Vorgängern gleichzutun und Griesheim als zweite, als neue Heimat zu verstehen und sich hier einzubringen, am Erfolg Griesheims mitzubauen. „Denn Integration hat in Griesheim Tradition“, so Krebs-Wetzl.
Er erklärte die wichtigsten Grundregeln und regte an, den Büchertisch mit zahlreichen Exemplaren des Grundgesetzes für die Bundesrepublik aufzusuchen.
Das Integrationskonzept der Stadt setzt ebenfalls am Miteinander unter dem Schirm des Grundgesetzes an, deren 70-jähriges Bestehen dieses Jahr begangen wurde. Das Integrationskonzept wurde auf der Internetseite der Stadt veröffentlicht und kann über das Büro Flucht und Integration auch als Druckfassung bezogen werden.
Neben zahlreichen Flüchtlingen nahmen auch Ehrenamtliche vom Arbeitskreis Asyl Griesheim an der Veranstaltung teil. Das Team des Jugendzentrums „Blue Box“ der Stadt und die Sport-Coaches sorgten mit Betreuung der Kleinkinder und Angeboten für die Größeren dafür, dass auch Frauen und Mütter an der Veranstaltung teilnehmen konnten.
Für leibliches Wohl sorgten Helmut Heller und Karl Feldmann mit ihrem berühmten SV St. Stephan Kesselgulasch – das Darmstädter Echo hatte beide samt Rezept bereits in der Vergangenheit gewürdigt (14.7.2017).