Bundestagswahl 2025 – Einteilung der Wahlbezirke und Wahllokale
Aufgrund der immer weiter steigenden Anzahl an Briefwählern und dem insgesamt großen Planungsaufwand im Vorfeld einer Wahl, wurden zur Europawahl 2024 die Wahlbezirke in Griesheim neu eingeteilt. Der Prozess war sehr zeitintensiv und umfangreich. Die neue Einteilung dient jedoch der Reduzierung des Planungsaufwandes, spart Personalressourcen bei der Stadt Griesheim und benötigt weniger Wahlhelferinnen und Wahlhelfer.
Bei der Zuweisung der Wahlbezirke für die Bundestagswahl 2025 kam es nunmehr zu technischen Schwierigkeiten, weshalb letzten Endes im System zwei Wahlbezirke vertauscht wurden. Zusätzlich führte die Kurzfristigkeit dazu, dass wegen bevorstehenden Faschingsveranstaltungen andere Wahllokale gewählt werden mussten als ursprünglich vorgesehen.
Für die Bundestagswahl 2025 hat das Wahlamt der Stadt Griesheim daher die 9 Wahlbezirke den folgenden Wahllokalen zugeteilt:
Wahlbezirk 1 und 2
Horst-Schmidt-Halle
Wahlbezirk 3 und 5
Friedrich-Ebert-Schule Turnhalle
Wahlbezirk 4, 6 und 7
Schillerschule
Wahlbezirk 8 und 9
Carlo-Mierendorff-Schule Turnhalle
Die Einteilung der Wahlbezirke erfolgt nach paritätischer Aufteilung der Wahlberechtigten. Damit wird sichergestellt, dass eine annährend gleichgroße Gruppe von Wahlberechtigten in jedem Wahlbezirk besteht.
Die Briefwahlunterlagen für die Bundestagswahl am 23. Februar sind vom Wahlamt an alle Wahlberechtigten bereits verschickt worden. Die Unterlagen können online noch bis 18. Februar angefordert werden. Alle Bürgerinnen und Bürger haben zudem die Möglichkeit, ihre Briefwahl auch vor Ort im Rathaus durchzuführen.