Zum Inhalt springen Zur Navigation Springen Direkt zur Suche Springen Direkt zum Kontaktformular Springen Zum Impressum Springen Direkt zu Aktuelle Springen Direkt zu den Veranstaltungen Springen

Corona-Tests für städtisches Kita-Personal - Start der Reihentestung

Seit einigen Tagen beherrschen Diskussionen zu Schnelltests, Selbsttests und Reihentestungen die Medien. Die Stadt Griesheim hat nun jüngst die Möglichkeit für ihr Kita-Personal geschaffen, einmal wöchentlich und auf freiwilliger Basis einen professionellen Schnelltest durchzuführen.

Dieses städtische Angebot ergänzt das Angebot des Landes Hessen, wonach dem Kita-Personal und Lehrkräften seit 22.02.2021 wöchentliche Schnelltests in sog. „Vertragspraxen“ zustehen. Der Vorteil für das Griesheimer Kita-Personal liegt darin, dass sie nun auch während der Arbeitszeit, auf kurzem Weg und ohne lange Wartezeit von einem Schnelltest Gebrauch machen können. So startete am Mittwoch, 03.03.2021, das städtische Angebot in den speziell dafür hergerichteten Räumlichkeiten der Kindertagesstätte Raiffeisenstraße.

Für die Durchführung der Schnelltests erklärte sich die Kinderarzt-Praxis Dr. Becker bereit. So testete die Beauftragte der Praxis, Frau Honings, während des ersten Test-Tags 100 Personen, darunter Erzieher*innen und Hauswirtschaftskräfte aus Griesheimer Kindertageseinrichtungen.


Die Leitung der städtischen Kita „Mathilde“ Andrea Auerswald berichtet: „In meinen Augen hat das neue Testangebot unserer Arbeitgeberin eine positive Wirkung auf das Kollegium. Ich beobachtete erleichterte und beruhigte Gesichter und hörte, dass man sich sehr über das Angebot freue. Der erste Testtag war gut organisiert, demnach kam es zu keiner Schlangenbildung. Für das Personal der Kitas ist das ein wichtiger Schritt, um die nächsten Monate mit der Pandemie im Kita-Alltag umzugehen und somit den Blick nach vorne richten zu können.“

„Ich freue mich zu hören, dass dieses unverbindliche Angebot an unser Personal die gewünschte Wirkung erzielt. Wir wollen eine gewisse Sicherheit für unsere Erzieher*innen sowie die Hauswirtschaftskräfte erreichen, welche täglich in Kontakt mit vielen kleinen und großen Menschen sind. Ich freue mich daher, Ihnen dies anbieten zu können“, so Bürgermeister Krebs-Wetzl bei seinem Vorortbesuch am ersten Testtag.