Zum Inhalt springen Zur Navigation Springen Direkt zur Suche Springen Direkt zum Kontaktformular Springen Zum Impressum Springen Direkt zu Aktuelle Springen Direkt zu den Veranstaltungen Springen

»Damals | Autrefois | Then« – Outdoor-Fotoausstellung zur Geschichte des ehemaligen Griesheimer Militärgeländes eröffnet

»Damals | Autrefois | Then« heißt die Ausstellung mit Arbeiten des Griesheimer Künstlers und Fotografen Marcel Rauschkolb, die offiziell seit heute (19. Juli) entlang der Nehring-, Lilienthal- und Flughafenstraße bewundert werden kann. Bis Oktober sind dort die insgesamt 15 großformatigen Bild-Arbeiten zur Geschichte des ehemaligen Griesheimer Militärgeländes zu finden. Die Collagen aus historischem Bildmaterial und aktuellen Fotografien, gestützt durch Recherchen in lokalen und internationalen Archiven, erzählen Episoden aus der Geschichte eines über Jahrzehnte durch das Militär geprägten Areals. Während der Laufzeit der Ausstellung sollen für interessierte Bürger*innen auch Führungen stattfinden, die sich aktuell in der Planung befinden und separat angekündigt werden.

„Wir haben es hier mit einem geschichtsträchtigen Ort zu tun, der eine Verantwortung mit sich bringt. Lokale Geschichte für verschiedene Zielgruppen auf ansprechende Weise sichtbar und erlebbar zu machen, das liegt in unserer Hand. Marcel Rauschkolb danken wir für seine herausragenden Arbeiten und seine Offenheit, lokale Akteure einzubeziehen. Ich bin sehr gespannt, welche Erinnerungen bei den Griesheimer*innen geweckt werden und welch neues Interesse oder Engagement aus diesem Projekt entsteht“, sagt Bürgermeister Geza Krebs-Wetzl.

Die Motivation des Künstlers, dieses Projekt vor zweieinhalb Jahren zu starten, gründete sich einerseits am Interesse, die Geschichte dieser Gebäude und ihrer eigenen, manchmal düsteren Atmosphäre zu erforschen sowie sie gleichzeitig für die Nachwelt zu dokumentieren. Andererseits aber auch aus der Kenntnis des beginnenden Wandels, vom Militärareal zum neuen Wohngebiet, und dem damit einhergehenden Verschwinden eines Teils der Geschichtsspuren. Der Künstler selbst sieht das Projekt als fortlaufend und noch nicht abgeschlossen an: Zwar seien viele Informationen durch Recherchen, Fundstücke als auch Bildmaterial bereits dokumentiert worden, jedoch erschließen sich für Marcel Rauschkolb immer wieder neue Erkenntnisse mit informativen Details, die in weiteren Arbeiten Umsetzung finden. Um den „Wissenspool“ stetig zu vergrößern, können Zeitzeug*innen ihre Erinnerungen, Geschichten und Bilder auch an den Künstler senden, der die Materialien dann auf der Webseite www.griesheimersand.de veröffentlicht. Hier finden Interessierte zudem auch den Lageplan zur aktuellen Ausstellung »Damals | Autrefois | Then«.

„Mit großer Begeisterung unterstützen wir das Projekt von Marcel Rauschkolb“, erklärt der Geschäftsführer der Stadtentwicklungsgesellschaft Griesheim (SEGG), Jens Gottwald. „Das Projekt steht für das, was wir als Projektentwickler aktivieren möchten: das lokale Potenzial, Kooperationen und das Zusammenwirken von alter und neuer Nachbarschaft zur Schaffung eines neuen und sich gut einfügenden Teils von Griesheim. Gleichzeitig machen wir sichtbar, dass eine jahrzehntelang militärisch genutzte Fläche zukünftig für Wohnzwecke genutzt werden wird – was gibt es in der heutigen Zeit Wichtigeres und Schöneres zu betonen.“

Die Ausstellung »Damals | Autrefois | Then« entstand in enger Kooperation und mit Unterstützung durch die Stadt Griesheim und der SEGG, die auch die Finanzierung übernommen hat. Weitere Unterstützung erhielt dieses Projekt durch die Technische Universität Darmstadt und die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA).


ÜBER DEN KÜNSTLER
Marcel Rauschkolb ist Fotograf und Grafiker aus Griesheim. Er arbeitet mit Fotografie, Film und audio-visuellen Medien in freien und künstlerischen Projekten und übernimmt Auftragsarbeiten. Er hält einen Master of Arts in Fotografie der Falmouth University und ist Mitglied des Fotografenkollektivs »The Long Exposure«. Collagen aus der Ausstellung »Damals | Autrefois | Then« sind bereits im September 2021 in der Wagenhalle Griesheim sowie im Oktober 2021 in der Four Corners Gallery in London gezeigt worden. Darüber hinaus sind seit 2020 drei Portfolios zum Thema entstanden: „Das Paprikadorf“, „Grüße vom Übungsplatz“ und „Souvenir of Germany“.

»Damals | Autrefois | Then« heißt die Ausstellung, die bis Oktober entlang der Nehring-, Lilienthal- und Flughafenstraße bewundert werden kann. © Stadt Griesheim