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Der Mängelmelder für Griesheim – weitere Kategorien folgen

Der Mängelmelder ist eine technische Softwarelösung als Meldesystem für Bürgeranliegen, welches die Stadt Griesheim nun seit 15.12.2020  im Einsatz hat. Sehr erfreulich ist, dass dieses Angebot bereits rege von unseren Bürgerinnen und Bürgern genutzt wird, um uns auf Schäden oder Mängel im Stadtgebiet hinzuweisen.
Über die verschiedenen Kategorien können Sie Meldungen im Stadtgebiet digital per App oder Internetseite eingeben. Zum Beispiel, wenn man ein defektes Spielgerät, eine defekte Straßenlaterne oder ein Schlagloch entdeckt und die Stadt dies reparieren muss.

Neue Kategorien ab 18. Januar 2021
Bislang kann man Meldungen in den Kategorien Spielplätze, Beleuchtung und Stadtreinigung einreichen.
Ab 18. Januar können nun auch Meldungen zu öffentlichen Grünflächen und Straßenschäden gemacht werden. Weiterhin erfolgt die Möglichkeit für Eingaben an das Ordnungsamt. Als Beispiel dienen hier defekte oder verunreinigte Verkehrszeichen, herrenlose Fahrräder oder illegal entsorgte Gefahrstoffe.

Die eingegangenen Meldungen werden zeitnah geprüft und bearbeitet. Die meldende Person erhält bei jedem Bearbeitungsschritt eine entsprechende Information zu ihrer abgesetzten Meldung. Für alle sichtbar, erscheint diese auf einem digitalen Stadtplan von Griesheim in der App „Mängelmelder“.

Ein Ampelsystem zeigt den Status der Bearbeitung an.
Weiß = die Meldung ist noch nicht freigegeben
Rot = die Meldung ist noch nicht bearbeitet
Orange = die Meldung wird bearbeitet
Grün = der Auftrag ist erledigt

Nach Erledigung des Auftrags sieht man noch grüne Markierungen auf der Karte. Diese werden nach ein paar Wochen archiviert und sind dann nicht mehr sichtbar.
Unter Umständen kann der Fall eintreten, dass Meldungen für einen längeren Zeitraum „orange“ markiert („die Meldung wird bearbeitet“) erscheinen. Zum Beispiel: Im Bereich der Grünpflege trifft eine Meldung ein, die aber aufgrund von Brut- und Setzzeiten der Tierwelt nicht bearbeitet werden kann.
Wenn Meldungen wie im oben genannten Beispiel vorübergehend nicht bearbeitet werden können, werden Sie hierüber informiert. Zum einen finden Sie dann einen Vermerk im Stadtplan. Haben Sie persönlich die Meldung eingegeben, so werden Sie über den Bearbeitungsstand per E-Mail informiert.


Sie wollen sich auch aktiv beteiligen und uns helfen, Schäden schneller zu entdecken, Müll zeitnah zu beseitigen und so etwas Gutes für die Gemeinschaft tun?
Dann laden Sie sich gleich die Mängelmelder-App in Ihrem App-Store runter und teilen Sie uns mit, was Sie entdeckt haben.

Android „Play-Store“ https://play.google.com/store/apps/details?id=de.maengelmelder.app

iOS „App-Store“: https://apps.apple.com/de/app/wer-denkt-was/id381986360?ign-mpt=uo%3D4

Übrigens:
Unabhängig davon, ob Sie in Griesheim, Darmstadt oder in Hamburg etwas melden möchten – über die App wird es der zuständigen Verwaltung der jeweiligen Gemeinde mitgeteilt.