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Digitaler Mängelmelder in Griesheim wird gut genutzt – Danke für Ihre Eingaben

Unser Mängelmelder in Griesheim ist ein Online-Meldesystem für Schäden und Verunreinigungen im Stadtgebiet.
Eingehende Meldungen werden auf ihren Inhalt durch die zuständigen Sachbearbeiter*innen geprüft und zur weiteren Bearbeitung freigegeben.
Wir möchten an dieser Stelle Danke für die bisherige Mithilfe sagen. Sie tragen mit Ihren Eingaben in unserem Meldesystem zu einer sauberen Stadt bei!

Bauhof erhält die meisten Aufträge
Über 90 Prozent der eingegangenen Meldungen konnten seit dem Start im Winter 2020 freigegeben und bearbeitet werden. Nur wenige Meldungen mussten aufgrund mangelhafter Inhalte (keine Ortsangabe, oder kein Zuständigkeit der Stadtverwaltung) abgelehnt werden. Weit über die Hälfte der 360 eingegangenen Meldungen sind Aufträge an den städtischen Bauhof. Hier werden die Meldungen mit einer hohen Priorität sehr kurzfristig abgearbeitet.
Bei der Kategorie Straßenschäden kann es schon mal länger dauern, bis der gemeldete Schaden behoben wird, da hier eine Beauftragung von Reparaturleistungen an öffentlichen Straßen, Wegen und Parkbuchten aus wirtschaftlichen Gründen in einem Zug mit weiteren Straßenschäden gemeinsam behoben werden. Bei sicherheitsrelevanten Schäden wird sofort gehandelt.

Oft wird wilder Müll gemeldet – für Verursacher kann das teuer werden
„Rund 200 Bürger* innen nutzen zurzeit das System. Wir nehmen aber auch telefonische Meldungen von Bürger*innen direkt ins System auf, um so einen besseren Überblick zu bekommen und der meldenden Person schnell Feedback zum Mangel oder der Beschwerde geben zu können“, erklärt Kathrin Goldmann vom Hauptamt der Stadt Griesheim.
Viele der eingehenden Meldungen betreffen die Verschmutzung der Stadt, überfüllte Müllgefäße im öffentlichen Raum, illegal entsorgter Müll (oftmals in der Feldgemarkung). Hier agieren Ordnungsamt und Stadtreinigung gemeinsam. Mögliche Verursacher werden wenn möglich ermittelt und zur Kasse gebeten. Hier kann die illegale Entsorgung den Verursacher je nach Verunreinigung schnell mehrere Hundert Euro kosten. Weiterhin wird die Kategorie „Ordnungsamt allgemein“ gut genutzt. etwa ¼ der Meldungen betreffen diese Kategorie. Hier kann man beispielsweise herrenlose Fahrräder oder beklebte Verkehrsschilder melden.

Sie wollen sich auch aktiv beteiligen und uns helfen, Schäden schneller zu entdecken, Müll zeitnah zu beseitigen und so etwas Gutes für die Gemeinschaft tun?
Dann laden Sie sich gleich die Mängelmelder-App in Ihrem App-Store und teilen Sie uns mit, was Sie entdeckt haben.

Android „Play-Store”: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.maengelmelder.app

iOS „App-Store“: https://apps.apple.com/de/app/wer-denkt-was/id381986360?ign-mpt=uo%3D4

Übrigens: Auf den neu angebrachten Spielplatzschildern ist der Mängelmelder mittels eines QR-Codes auffindbar.
Wir weisen darauf hin, dass über den Mängelmelder keine Meldungen zu Wasserrohrbrüchen, Bränden oder ähnlichem zu erfassen sind. Hierfür gibt es die bekannten Notrufnummern.