Zum Inhalt springen Zur Navigation Springen Direkt zur Suche Springen Direkt zum Kontaktformular Springen Zum Impressum Springen Direkt zu Aktuelle Springen Direkt zu den Veranstaltungen Springen

Endspurt bei der Insel – Begrünungsarbeiten auf ehemaligem Riedhofgelände gehen voran

Wer in den vergangenen Wochen aus Westen nach Griesheim kam, konnte die Veränderungen bereits deutlich sehen - die Ränder der Insel wurden mit Obstbäumen, hier Blutpflaumen mit dunkelroter Laubfärbung und rosa Blütenflor im Frühjahr, bepflanzt. Die vier Hausecken des Riedhofes werden durch Säulenbäume, die im Moment noch recht schmal sind, dargestellt. Diese Amberbäume, deren Blätter dem Ahorn ähneln, werden sich im Herbst in einem breiten gelb-orange-roten Farbspektrum zeigen.

Blühwiese mit Griesheimer Konfetti-Mischung – es wird bunt

Die Gestaltung der Riedhoffläche soll ein Ort zum Aufenthalt und der Begegnung werden, wenngleich sie inmitten der Verkehrsader der B 26 liegt. Mit einer großen Blühwiese Richtung Ortsausgang, einem abwechslungsreichen Staudenbeet in der Platzfläche, Bänken und abschirmenden, formgeschnittenen kleinen Ligusterheckenpflanzen entsteht hier in den kommenden Wochen eine „Grüne Insel“.
Die Blühwiesenmischung, die auf dem Gelände des Riedhofes verwendet wird, nennt sich Griesheimer Konfetti-Mischung und besteht hauptsächlich aus einer Schmetterlings- und der Griesheimer Mischung, sowie der Veithöchheimer Bienenweide. Es wurde bei der Veithöchheimer Mischung auf Disteln verzichtet und die Sonnenblumen durch kleinbleibende Sonnenblumen getauscht. Außerdem wurden der Mischung noch Kornblumen, Barbarakraut, Wegwarte und Margeriten beigemischt. Durch die Schmetterlingsmischung ist bereits ab diesem Jahr mit einer bunten Blütenpracht bis in den Herbst hinein zu rechnen.
Bei der Zusammenstellung der Mischungen wurde auf eine bunte Vielfalt von Pflanzenarten Wert gelegt, in der sehr viele ausdauernde Arten von Pflanzen enthalten sind, die sich durch Selbstaussaat mehrere Jahre vermehren.
Gleichzeitig ist ein Mehrwert für Bienen und Insekten durch die verwendete Veithöchheimer Bienenweide geschaffen worden, in der mehr als 40 verschiedene Nektarbildende Arten und Kräutern enthalten sind.

Platzfläche und weitere Bepflanzungen folgen in Kürze
Zurzeit fehlen noch die Bepflanzung der Ligusterhecke, welche in Kürze durch das Team des Bauhofs erfolgen soll, sowie die Herstellung der Platzfläche. Hierzu müssen noch die Beeteinfassungen gesetzt und der Felsenkies durch eine externe Firma eingebracht und verfestigt werden.
So wird ein attraktiver Blickfang am westlichen Stadteingang entstehen.