Zum Inhalt springen Zur Navigation Springen Direkt zur Suche Springen Direkt zum Kontaktformular Springen Zum Impressum Springen Direkt zu Aktuelle Springen Direkt zu den Veranstaltungen Springen

Erhaltungssatzung – Neue Faltbroschüre zum städtebaulichen Planungsinstrument veröffentlicht

Die Stadt Griesheim hat die von der Stadtverordnetenversammlung beschlossene Erhaltungssatzung für einen Teil des Stadtgebietes in einer neuen Faltbroschüre veröffentlicht. Diese ist kostenlos im Rathaus an der Zentrale erhältlich und kann online auf der Beteiligungsplattform griesheim-gestalten.de eingesehen werden. Ebenso steht für Bauherren ab sofort das für die Genehmigung benötigte Antragsformular auf der städtischen Webseite griesheim.de zur Verfügung. Pläne und Fragen können Interessierte weiterhin mit den städtischen Mitarbeiter*innen im Rahmen der Bauherrenberatung vor Ort oder im Rathaus erörtern.  

Die Erhaltungssatzung ist ein planungsrechtliches Instrument, das die Eigenart eines Gebietes aufgrund seiner städtebaulichen Gestalt erhalten und bewahren soll. Auf ihrer Grundlage kann auch die Genehmigung zur Errichtung einer baulichen Anlage verweigert werden, sodass Flächen von jeglicher Bebauung freigehalten werden. Die Stadt Griesheim hat so die Möglichkeit, eine nachhaltige Sicherung der Stadtstruktur und des Ortsbildes zu gewährleisten - auch unter den Maßgaben einer behutsamen Veränderung und Nachverdichtung der Stadtquartiere.

Der mit Hilfe der Bürgerschaft erarbeitete Ortsbildrahmenplan zur Entwicklung des Ortsbildes und die Erhaltungssatzung werden vom Fachbereich Stadtentwicklung sowie dem unterstützenden Architektur- und Stadtplanungsbüro „ammon + sturm“ im Rahmen einer Projektabschlussveranstaltung allen Interessierten am Mittwoch (27. April) und Donnerstag (28. April) jeweils im Zeitraum 15 bis 19 Uhr in der Wagenhalle vorgestellt. Beide Planungsinstrumente umfassen Kriterien, Empfehlungen und Vorgaben für den Erhalt bestehender sowie die Entwicklung ortsbildprägender Quartiere, Ensemble und Gebäude.

Bei den Abschlusstagen in der Wagenhalle bekommen die Besucher*innen das Gesamtprojekt mit allen Ergebnissen vorgestellt, ein Informationsvideo wird gezeigt und es gibt die Möglichkeit, sich vor Ort mit den städtischen Expert*innen auszutauschen. Während der Veranstaltungen liegen zudem verschiedene Informationsmaterialien, wie der fertige Ortsbildrahmenplan und die Faltbroschüre mit der Erhaltungssatzung aus und können zum Nachlesen mitgenommen werden.

Online-Informationen
Die Erhaltungssatzung, deren Begründung sowie das Antragsformular für Bauherren ist auf der städtischen Webseite >>> hier zu finden. 

Auf der Online-Beteiligungsplattform „Griesheim gestalten“ gibt es einen Gesamtüberblick zum Projekt „Ortsbildrahmenplan und Erhaltungssatzung“. Hier ist die Faltbroschüre mit der Erhaltungssatzung hinterlegt. Ebenso ist dort der finale Ortsbildrahmenplan als Abschlussbericht digital einsehbar und kann im PDF-Format heruntergeladen werden.  


Kontakt

Kerstin Langstroff
Fachbereich – Stadtentwicklung
Telefon: 06155 / 701-254
E-Mail: kerstin_langstroffgriesheimde

Die Stadt Griesheim hat eine neue Faltbroschüre zur Erhaltungssatzung erstellt. © ammon + sturm