Zum Inhalt springen Zur Navigation Springen Direkt zur Suche Springen Direkt zum Kontaktformular Springen Zum Impressum Springen Direkt zu Aktuelle Springen Direkt zu den Veranstaltungen Springen

Fackellauf, brennende Tannenbäume und leuchtende Kinderaugen

Am 21. Januar verwirklichte die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Griesheim eine lange gehegte Idee -  die 1. Tannenbaumverbrennung mit Fackellauf.
Um 16.45 Uhr starteten Mitglieder der Jugendfeuerwehr, aktive Feuerwehrleute und Bürgerinnen und Bürger mit Fackeln am Marktplatz. Über die August-Bebel-Straße ging es vorbei an der Grillhütte  Süd, hin zum Außengelände des Reit- und Fahrverein Griesheim e. V..
Trotz eines kurz zuvor ausgelösten Alarms und schnellen Einsatzes wegen eines Wasserrohrbruchs fand die Verbrennung wie geplant gegen 17.30 Uhr statt. 
Auf dem Gelände waren  bereits etliche große und kleine Zuschauer, als der Fackelzug eintraf. 
Kevin Lichtnau, als Jugendfeuerwehrwart, begrüßte alle Anwesenden und gab kurz darauf den Befehl zum Entzünden der Tannenbäume.
Mehr als eine Stunde wärmte das riesige Feuer die ca. 300 Zuschauer. Fast andächtig, teils mit gehörigem Respekt, wurde das Feuer beobachtet. Immer kontrolliert von aktiven Feuerwehrleuten, die ebenfalls dafür sorgten, dass eine große Fuhre weiterer Tannenbäume das Feuer nährten. 
Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt. Die Zuschauer konnten warme und kalte Getränke sowie heiße Würstchen erwerben.
Gegen 18 Uhr bedankte sich Kevin Lichtnau beim Reit- und Fahrverein, bei den freiwilligen Helfern und den Zuschauern. Zwar leerte sich zu diesem Zeitpunkt der Platz schon ein wenig. Jedoch kündigte der Jugendfeuerwehrwart eine nächste Fuhre Tannenbäume an, sodass mancher sich doch entschied noch ein wenig zu verweilen.

Gegen 21 Uhr war der „Einsatz“ der Feuerwehr dann beendet.