Zum Inhalt springen Zur Navigation Springen Direkt zur Suche Springen Direkt zum Kontaktformular Springen Zum Impressum Springen Direkt zu Aktuelle Springen Direkt zu den Veranstaltungen Springen

Fahrradabstellanlagen am Platz Bar-le-Duc fertiggestellt

An den zwei neuen Fahrradabstellanlagen auf dem Platz Bar-le-Duc wurden vergangene Woche die letzten Arbeiten abgeschlossen. Auch wenn bereits seit der Errichtung im September die Anlagen von den Bürgerinnen und Bürgern genutzt werden konnten, waren noch einige Arbeiten durchzuführen. „Auch die letzte Glasdachscheibe ist eingebaut, so dass nun alle 36 Fahrräder, die in beiden Anlagen Platz haben, regengeschützt stehen können“, freut sich Bürgermeister Geza Krebs-Wetzl.

Der 2011 umgebaute Platz Bar-le-Duc wird von vielen Bürgerinnen und Bürgern, die südlich, nördlich und westlich des Platzes wohnen und dort auf den ÖPNV Richtung Darmstadt oder Ried umsteigen, mit dem Fahrrad angefahren. Die bisher vorhandenen 55 Fahrradständer, davon 40 überdacht, hatten schon länger nicht mehr ausgereicht, um allen Fahrrädern einen sicheren Abstellplatz zu bieten. Vor allem Umsteiger aus dem westlichen Stadtgebiet haben häufig die Drängelgitter auf der Westseite des Platzes genutzt, um ihre Fahrräder anzuschließen. Dies brachte dort jedoch erhebliche Gefahren und Behinderungen für Fußgänger und anderer Radfahrer mit sich, da Fahrräder teilweise auf dem Gehweg oder im Durchgang des Querungsbereichs der Straßenbahntrasse lagen. Um dies zu verhindern wurden im August 2018 westlich der Horst-Schmidt-Halle vorab 39 nicht überdachte Fahrradständer errichtet.
Mit der Errichtung der zwei neuen Anlagen stehen am Platz Bar-le-Duc nun insgesamt 130 Fahrradständer, davon 76 überdacht, zur Verfügung. „Es freut mich, dass die beiden Anlagen bereits sehr gut angenommen werden und fast immer bis auf den letzten Platz belegt sind“, teilt der Bürgermeister mit. Somit gibt es nun an allen Griesheimer Straßenbahnhaltestellen ein sehr gutes Angebot an Fahrradabstellanlagen.