Freizeit – Bauhof errichtet neue Fußballtore auf dem Spielplatz „Dürrer Kopf“
Der Bauhof der Stadt Griesheim hat am Mittwoch (26. Juni) auf dem Bolzplatz des Spielplatzes „Dürrer Kopf“ vier Robinienstämme in den Boden eingebaut, die als Fußballtore dienen sollen. Die alten Tore mussten abgebaut werden, da diese wiederholt von Unbekannten beschädigt worden waren und von denen eine Verletzungsgefahr ausging.
„Bei den wöchentlichen Sichtkontrollen der Kinderspielplätze war den Mitarbeitenden aufgefallen, dass an den seit 2017 vor Ort stehenden Toren wiederholt Unbekannte mutwillig mehrere Längs- und Querstreben beschädigt und teilweise ganz entfernt haben. Diese Zerstörungen können nicht von einem normalen Spielbetrieb stammen. Wir haben die Tore mehrfach repariert, aber zuletzt war dies leider nicht mehr möglich, sodass sie abgebaut werden mussten“, erklärt Sebastian Schmidt vom städtischen Bauhof.
Um weiteren Vandalismusschäden vorzubeugen hat die Stadtverwaltung entschieden, vier aufrechtstehende Robinienstämme als Tore vor Ort aufzubauen – wie das bereits auf der Spiel- und Freizeitfläche „Am Flecksweg“ im Wohngebiet Südwest der Fall ist. Die Stämme waren noch im Bestand des Bauhofs vorhanden, sodass die Tore zeitnah ersetzt werden konnten. Ziel der Wiederherstellung des Bolzplatzes auf dem Spielplatz „Dürrer Kopf“ ist auch, die stark frequentierte Fußballmöglichkeit auf dem Spielplatz „St.-Stephans-Platz“ zu entlasten.