Zum Inhalt springen Zur Navigation Springen Direkt zur Suche Springen Direkt zum Kontaktformular Springen Zum Impressum Springen Direkt zu Aktuelle Springen Direkt zu den Veranstaltungen Springen

Friedhof – Neuer Hauptweg entlang der westlichen Mauer ist fertig gestellt

Die Stadt Griesheim hat auf dem Friedhof den Kiesweg entlang der westlichen Friedhofsmauer erneuern lassen. Bürgermeister Geza Krebs-Wetzl, Projektleiter Philipp Kehr vom städtischen Bauhof und der städtische Ansprechpartner für die Friedhofsverwaltung, Gerold Lindner, haben sich am Donnerstag (2. Februar) den nun fertig gestellten Weg angesehen. 

Der Hauptweg war in die Jahre gekommen, da er zum einen täglich von Arbeitsfahrzeugen für den Friedhofs- und Steinmetzbetrieb genutzt wurde und zum anderen das Regenwasser dort direkt in der Wegefläche versickert ist, was für eine schlechtere Oberflächenbeschaffenheit gesorgt und die Verkehrssicherheit des Weges beeinträchtigt hat.  Um wiederkehrende aufwendige Instandsetzungen zu vermeiden und die Verkehrssicherheit dauerhaft zu gewährleisten, hat eine beauftragte Fachfirma die alte Wegedecke abgetragen, den Unterbau nutzungsgerecht hergestellt und dann einen befestigten Weg gepflastert. Der neue Belag besteht aus grauem Betonrechteckpflaster im Fischgrätenverband und hält den Belastungen besser stand. Die Entwässerung der Wegfläche erfolgt nun über Punkteinläufe aus Stahl und Randstreifen, die in Sinkkästen münden. Niederschläge können so wieder dem Grundwasser zugeführt werden.

Bürgermeister Geza Krebs-Wetzl (Mitte), Philipp Kehr vom städtischen Bauhof (rechts) und der städtische Ansprechpartner für die Friedhofsverwaltung, Gerold Lindner, auf dem neuen Friedhofsweg. © Stadt Griesheim