Zum Inhalt springen Zur Navigation Springen Direkt zur Suche Springen Direkt zum Kontaktformular Springen Zum Impressum Springen Direkt zu Aktuelle Springen Direkt zu den Veranstaltungen Springen

Gefälschte E-Mails unter dem Namen Stadt Griesheim im Umlauf

Durch den Befall eines einzelnen Personalcomputers mit Schadsoftware in der IT-Abteilung des Rathauses wurde auf Inhalte des E-mail Postfaches eines betroffenen Mitarbeiters zugegriffen.
Die dem Stand der Technik entsprechende eingesetzte Sicherheitssoftware hat bei dieser Trojanersoftware leider nur unzureichenden Schutz geboten, sodass über einen begrenzten Zeitraum Daten aus diesem Postfach abgeflossen sind.
Nach Feststellung wurde der entsprechende Computer sofort vom Netzwerk isoliert und eingehend untersucht.
Da bei diesem Vorfall teilweise personenbezogene Daten (Kontaktdaten von einzelnen Lieferanten, Bürgern und Geschäftspartnern) eingesehen und ausgelesen wurden, erfolgte umgehend die vorgeschriebene Meldung eines Datenschutzvorfalls nach der DS-GVO bei dem Hessischen Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit.
Alle bekannten Personen, deren E-Mails potentiell betroffen sind, erhalten eine separate Benachrichtigung.

„Eine Ausbreitung der Schadsoftware auf das Netzwerk und andere Computer konnte verhindert werden. Doch trotz der umfangreichen technischen Schutzmechanismen der IT-Sicherheit und tagesaktuellen Virusdefinitionen hat die Virenschutzsoftware den Trojaner nicht gleich vollumfänglich bekämpfen können. Insofern sind wir partiell Opfer der aktuellen Cyberkriminalität geworden“, sagte Bürgermeister Krebs-Wetzl am Donnerstag.

Aktuell werden unter dem Namen der Stadt Griesheim vereinzelte sogenannte SPAM-Mails mit unbekannten Absendern mit Schadsoftware zugesandt.

Die Stadt Griesheim bittet daher, mögliche Empfänger solcher E-Mails, diese sehr genau zu prüfen, ob es sich hierbei um echte E-Mail-Kommunikation mit der Stadt Griesheim handelt.
Lediglich Personen, die bisher im E-mail-Kontakt mit der IT-Abteilung standen, sind nach jetzigem Kenntnisstand Adressaten der gefälschten E-mails geworden zu sein, so dass sich der Empfängerkreis eingrenzen lässt.
Vorsorglich sollten im Zweifel keine unbekannten Dateianhänge geöffnet werden oder Links verdächtiger E-Mails der Stadt Griesheim angeklickt werden.

Sollten hierzu Fragen bestehen, so steht der Datenschutzbeauftragte der Stadt Griesheim und die IT-Abteilung auch gerne telefonisch oder per E-Mail für Rückfragen zur Verfügung:
(Datenschutz: 06155/701-303, oder -235; E-Mail: datenschutz@griesheim.de ,
IT-Abteilung: 06155/701-203, oder -206; E-Mail: hauptamt@griesheim.de)