Zum Inhalt springen Zur Navigation Springen Direkt zur Suche Springen Direkt zum Kontaktformular Springen Zum Impressum Springen Direkt zu Aktuelle Springen Direkt zu den Veranstaltungen Springen

Griesheimer Hundewiese eröffnet

Eingezäuntes Areal am Regenrückhaltebecken Raingasse ab 17. März geöffnet

Die Stadt Griesheim hat den Wunsch aus der Griesheimer Bürgerschaft realisiert und öffnet ab Donnerstag (17. März) die Tore der neu eingerichteten Hundewiese am Regenrückhaltebecken (Ecke Raingasse/L3303).

Die öffentliche rund 900 qm große Auslauffläche ist eingezäunt und lädt fortan Hunde zum Spielen und Toben ein. Während die Tiere ohne Leine spielen, können die Halter*innen vor Ort ins Gespräch kommen. Vorbereitend zur Eröffnung hatte im Februar bereits eine Schnupperstunde mit Griesheimer Hundebesitzer*innen stattgefunden, bei der die Auslauffläche bei Mensch und Tier großen Anklang fand.

Maßgeblich an der erfolgreichen Umsetzung beteiligt, ist das Team des städtischen Bauhofs. Dieses hat die kälteren Monate genutzt, um die Fläche schrittweise einzurichten. So wurden Türen und Zaunelemente eingebaut, die den Besucher*innen als Schleuse für ein sicheres Ankommen und Gehen dienen. An einigen Stellen haben die Mitarbeiter*innen den Zaunabschluss am Boden verstärkt, um Schlupflöcher zu vermeiden. Der Hinweis hierzu kam von Vertreter*innen der Interessengemeinschaft Griesheim für Tiere, die die Fläche vorab als Sachkundige betrachteten und der Stadt Anregungen für die erfolgreiche Projektumsetzung zukommen ließen.

Auf zwei Holzbänken können Besucher*innen zukünftig rasten. Sowohl innen-, als auch außenliegend befinden sich zudem Müllbehälter und Kotbeutelspender, um die Fläche sauber zu halten.

Was es für ein gutes Miteinander vor Ort braucht, darüber kam die Stadt Griesheim bereits im Winter mit einigen interessierten Bürger*innen ins Gespräch. Gemeinsam wurde eine Platzordnung erarbeitet, die nun als vorläufige Beschilderung vor Ort und online auf der städtischen Webseite eingesehen werden kann. Vorläufig deshalb, damit etwaige Anpassungen noch unkompliziert vor der Erstellung eines festen Schildes vorgenommen werden können.

Kontakt
Die Koordinierungsstelle Bürgerbeteiligung hält Kontakt zu interessierten Hundehalter*innen und nimmt gerne weitere Interessierte in die Kontaktliste auf. Gesucht werden auch Personen, die sich im Rahmen einer Patenschaft für die Hundewiese engagieren möchten:

Carolin Handschuh
Telefon: 06155 / 701-198
E-Mail: gestaltengriesheimde  

Weitere Informationen

Sebastian Schmidt (Bauhof), Carolin Handschuh (Koordinierungsstelle Bürgerbeteiligung), Hund Aura, Frank Meuser (Betriebsleitung Bauhof) und Bürgermeister Geza Krebs-Wetzl bei der Eröffnung der städtischen Hundewiese.