Zum Inhalt springen Zur Navigation Springen Direkt zur Suche Springen Direkt zum Kontaktformular Springen Zum Impressum Springen Direkt zu Aktuelle Springen Direkt zu den Veranstaltungen Springen

Griesheimer Innenstadt – Infoveranstaltung zu geplanten Vorhaben für eine nachhaltige Entwicklung des City-Zentrums

Die Stadt Griesheim lädt für Dienstag (27. September) Bürger*innen, Gewerbetreibende, Vereinsvertreter*innen und weitere Interessierte in die Wagenhalle ein, um diese ab 19 Uhr über die geplanten Vorhaben zur Entwicklung und Gestaltung der Griesheimer Innenstadt zu informieren. Durch die Teilnahme am Bundesförderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ sowie am Landesförderprogramm „Zukunft Innenstadt“ kann die Stadt Griesheim nachhaltige und langfristige Maßnahmen zur Attraktivitäts- und Aufenthaltssteigerung für Handel, Gewerbe, Bildung, Kultur, Wohnen und Freizeit im Stadtzentrum umsetzen, die mit rund 725.000 Euro finanziell bezuschusst werden. 

Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Geza Krebs-Wetzl, erwartet die Anwesenden am Dienstagabend zunächst ein Impulsvortrag von Norbert Hoffmann (Büro Municipal), der das Projekt „Griesheim. Innen drin“ vorstellen wird. Das Maßnahmenpaket aus dem Bundesförderprogramm wird im Anschluss von den städtischen Mitarbeiter*innen Jens Kraft (Fachbereichsleiter Zentrale Dienste) und Katharina Fast (Projektleitung Bundesförderprogramm) vorgestellt. Dieses greift unter anderem die Weiterentwicklung des bestehenden Einzelhandelskonzeptes, die Erstellung eines Gastronomiekonzeptes und einer Machbarkeitsstudie zur Ansiedlung eines Drogeriemarktes auf. Weitere Maßnahmen sehen die Ausstattung der City mit mobilen Stadtmöbeln vor und es gibt Überlegungen zu Fahrzeuganhängern, mit denen neue sowie flexible Angebote möglich werden können. Ergänzend dazu wird Dag Schöyen, Fachbereichsleiter Stadtentwicklung, das Landesförderprogramm und die damit einhergehenden Überlegungen für ein „Grünes Wohnzimmer“, freistehende mobile Vertikalbegrünung mit Wänden aus Moos sowie einer mobilen Gastronomie im Detail präsentieren.   

Nach den Präsentationen besteht für die Veranstaltungsbesucher*innen die Möglichkeit, an den Infoständen mit den Projektverantwortlichen und städtischen Mitarbeiter*innen ins Gespräch zu kommen. Hier erfahren Interessierte auch, wie sie sich im Rahmen der Bürgerbeteiligung bei den geplanten Vorhaben für die Griesheimer Innenstadt aktiv einbringen können.

WEITERE INFORMATIONEN

Mehr Infos zu den bei den Förderprogrammen gibt es online >>> hier.

So könnten mobile Stadtmöbel aussehen. © Stadt Griesheim