Zum Inhalt springen Zur Navigation Springen Direkt zur Suche Springen Direkt zum Kontaktformular Springen Zum Impressum Springen Direkt zu Aktuelle Springen Direkt zu den Veranstaltungen Springen

Grünes Licht für die Griesheimer Bürgerbeteiligung

"Griesheimer Anzeiger" zu Gast im Rathaus – Interview mit der Koordinierungsstelle Bürgerbeteiligung

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die geplanten Bürgerbeteiligungsverfahren der Stadt Griesheim, das grundsätzliche Aufgabengebiet sowie die Vorhaben und Ziele für die kommenden Monate - All dies war Thema im Interview des Griesheimer Anzeigers mit Carolin Handschuh, die seit Oktober 2019 als Koordinierungsstelle Bürgerbeteiligung bei der Stadt Griesheim tätig ist.

Zum Aufgabenspektrum der Koordinierungsstelle innerhalb der Stadtverwaltung zählt…

•    Unterstützung und Beratung bei der Umsetzung der Griesheimer Leitlinie für gute Bürgerbeteiligung
•    Zentrale Ansprechperson bei Fragen und Anliegen der Bürgerschaft
•    Konzeption von Bürgerbeteiligungsverfahren
•    Netzwerkarbeit mit lokalen Initiativen und Vereinen
•    Organisation der Online-Beteiligungsplattform www.griesheim-gestalten.de
•    Erstellung der Vorhabenliste
•    Jährlicher Bürgerbeteiligungsbericht
•    Evaluation der Bürgerbeteiligungsverfahren

„Bürgerbeteiligung ist immer eine Teamaufgabe der Stadt. Daher arbeite ich eng mit allen Fachämtern der Stadtverwaltung zusammen und bin als Projektbegleitung fachbereichsübergreifend tätig. Darüber hinaus bin ich Ansprechperson für Griesheimer*innen mit speziellen Anliegen und die Politik“, erklärt Carolin Handschuh.

Als eigenes Projekt der Koordinierungsstelle wird die Erstellung einer „1. Vorhabenliste der Stadt Griesheim“ ein wesentlicher Schwerpunkt in der nun begonnenen zweiten Jahreshälfte 2020 darstellen. Die zeitliche Planung musste hierzu im Zuge der Corona-Pandemie angepasst werden.

Weitergehend berichtet wird von den Herausforderungen der Corona-Pandemie berichtet. Es ist weiterhin pandemieabhängig, ob die geplanten Präsenzveranstaltungen in der zweiten Jahreshälfte stattfinden können. Daher hat man sich seitens der Stadt rasch um die Einrichtung einer Video-Übertragungsanlage gekümmert, sodass künftig Live-Streams möglich werden. So können mögliche Veranstaltungsverbote kurzfristig über eine digitale Lösung aufgefangen werden.

Das erste digitale Beteiligungsangebot der Stadt Griesheim wurde am 15. Mai 2020 freigeschaltet. In Kooperation mit dem Umweltamt wurde die Online-Beteiligung zum Radverkehr gestartet. Hierbei können alle Interessierte noch bis zum Mittwoch, 15. Juli 2020, ihre Ideen zur Weiterentwicklung des Griesheimer Radverkehrs einbringen. Die Online-Beteiligung stellt dabei einen Bestandteil der Bürgerbeteiligung zum Projekt „Radwegenetzanalyse und –planung“ dar. (Weitere Informationen erhalten Sie hier: https://griesheim-gestalten.de/page/radverkehr)

Auch den Ausbau der digitalen Informationskanäle der Stadtverwaltung unterstützt die Koordinierungsstelle. Beispielhaft wurde während der Corona-Pandemie der Newsletter „Griesheim Aktuell“ auf den Weg gebracht. Der Aufbau einer Social-Media-Präsenz stellt ebenfalls ein großes Ziel dar. Hierzu laufen zurzeit die verwaltungsinternen konzeptionellen Vorbereitungen.

Weitere Informationen und Kontaktdaten finden Sie auf unserer Online-Beteiligungsplattform „Griesheim-Gestalten“:

https://griesheim-gestalten.de/page/koordinierungsstelle


Zur Newsletter-Anmeldung gelangen Sie hier:

https://griesheim-gestalten.de/page/newsletter