Zum Inhalt springen Zur Navigation Springen Direkt zur Suche Springen Direkt zum Kontaktformular Springen Zum Impressum Springen Direkt zu Aktuelle Springen Direkt zu den Veranstaltungen Springen

Hitliste 2021 der Stadtbücherei – Das waren die beliebtesten Bücher der Griesheimer*innen

Die Hitliste 2021 der Stadtbücherei zeigt: Ob groß, ob klein, ob alt, ob jung, die Griesheimer Bücherei im Georg-August-Zinn-Haus bleibt auch im Zeitalter der Digitalisierung für jedes Lesealter ein inspirierender Raum. Mehr als 18.000 Medien stehen auf rund 380 Quadratmetern Fläche aktuell zur Auswahl und es stellt sich wie jedes Jahr die Frage: Was haben die Griesheimer*innen am liebsten gelesen?

Auf Platz eins sind die Kinderbücher gelandet. Sie wurden 2021 in der Griesheimer Bücherei am meisten ausgeliehen. Bei einem Bestand von über 3900 Kinderbüchern und mehr als 1000 Bilderbüchern waren „Gregs Tagebuch“ von Jeff Kinney, „Conni und das Kinderfest“ von Liane Schneider und „Die Schule der magischen Tiere“ von Margit Auer die absoluten Renner für die jungen Leseratten. „Diese Reihen sind so beliebt, dass jeder neue Band mit Spannung erwartet wird und auch gleich vergriffen ist“, sagt Dagmar Schecker vom Team der Stadtbücherei.

Seit Jahren hat aber auch Joanne K. Rowling einen festen Platz auf der Liste der beliebtesten Bücher inne. „Harry Potter“ verzaubert mit seinen spannenden Abenteuern rund um die Zauberschule Hogwarts nach wie vor die Leser*innen. Aber auch die jüngsten Leseratten schmökern gerne in altersgerechten Bilderbüchern oder sind von Vorlese-Geschichten begeistert. Am meisten gefragt waren die Bilderbücher „Hier stimmt ja fast gar nichts“ von Ralf Butschkow, „Mein Lern-Spiel-Abenteuer“ von Susanne Kopp, „Lustiges Bullerbü“ von Astrid Lindgren und „Das Grüffelokind“ von Axel Scheffer.

Bei den erwachsenen Leser*innen darf es hingegen gerne spannend sein. Beliebt sind hier vor allem Kriminalgeschichten, wie etwa „Funkenmord“ von Volker Klüpfel und „Ohne Schuld“ von Charlotte Link gewesen. Jedoch nicht zu toppen von Delia Owens „Der Gesang der Flusskrebse“. Ein 2019 erschienener Roman, der Krimi, Liebesgeschichte und Gerichtsdrama vereinigt.

Mitarbeiterin im Team der Stadtbücherei. Foto: Stadt Griesheim