Zum Inhalt springen Zur Navigation Springen Direkt zur Suche Springen Direkt zum Kontaktformular Springen Zum Impressum Springen Direkt zu Aktuelle Springen Direkt zu den Veranstaltungen Springen

Infrastruktur – Stadt Griesheim plant Begrünung von Straßenbahngleisen mit Sedum-Pflanze

Die Stadt Griesheim verfolgt seit Jahren das Ziel, möglichst viel Grün in Form von Bäumen und Pflanzen in die Innenstadt zu bringen. Eine große Fläche, auf der noch kein Grün vorhanden ist, aber Potential in sich birgt, ist das Schotterbett der Straßenbahngleise. Die Stadt Griesheim strebt daher Überlegungen an, den rund zwei Kilometer langen und sechs Meter breiten Gleisweg zwischen Ortseingang Ost und der Wagenhalle mit der Sedum-Pflanze zu bestücken.

„Bei Sedum handelt es sich um eine trockenresistente Pflanze aus der Gattung der Dickblattgewächse. Im Vergleich zu einer normalen Rasenbegrünung ist sie ökologisch wesentlich wertvoller und leichter in der Ansiedlung sowie Pflege: Wir würden für das Aufbringen auf das Bahngleis nur wenige Zentimeter Substrat benötigen, eine zusätzliche Bewässerung oder Mäharbeiten sind nicht erforderlich – das spart Kosten. Und dadurch, dass die Pflanze blüht, ist sie darüber hinaus noch insektenfreundlich. Ein weiteres Plus für unser Stadtklima und die Umwelt“, betont Bürgermeister Geza Krebs-Wetzl.  

Im Vergleich: Für die Pflanzung eines Rasengleises müsste auf das Schotterbett zunächst eine Absperrung mit mehreren Wurzelschutzfolien vorgenommen werden, um dann in einem nächsten Schritt, eine mindestens 15 Zentimeter dicke Substratschicht aufzubringen. In besonders heißen Sommermonaten ist eine zusätzliche Bewässerung nicht ausgeschlossen und Mäharbeiten sind mehrfach im Jahr notwendig.

Matthias Dorweiler von der Stadtverwaltung ergänzt: „Natürlich muss jegliche Begrünungsmaßnahme baulich vom Schotterbett getrennt bleiben, damit sie die Lasten und die Vibrationen der Straßenbahn federnd aufnehmen kann. Da das Schotterbett gut instand ist, lohnt es sich, eine nachträgliche Gleisbegrünung mit der Sedum-Pflanze umzusetzen.“

Die Stadt Griesheim hat zum Thema Gleisbegrünung bereits Gespräche mit der HEAG mobilo geführt. Diese hat gegen eine Umsetzung auf städtische Kosten nichts einzuwenden, sodass die Stadtverwaltung nun einen möglichen Umsetzungsplan für die Maßnahme ausarbeitet und der HEAG mobilo vorstellen wird.  

HINTERGRUND
Bereits seit 2019 testet HEAG mobilo in der Wissenschaftsstadt Darmstadt die Gleisbegrünung mit Sedum. So ist beispielsweise die Strecke (rund 3.000 Quadratmeter) in der Nieder-Ramstädter-Straße mit der Pflanze begrünt.

Seit 2019 testet HEAG mobilo in der Wissenschaftsstadt Darmstadt die Gleisbegrünung mit Sedum. © Stadt Griesheim