Zum Inhalt springen Zur Navigation Springen Direkt zur Suche Springen Direkt zum Kontaktformular Springen Zum Impressum Springen Direkt zu Aktuelle Springen Direkt zu den Veranstaltungen Springen

Jahresbilanz Stadtbücherei – Ausleihen im vergangenen Jahr um 19 Prozent gestiegen

Das Team der Stadtbücherei Griesheim zieht eine positive Jahresbilanz für 2023. Die ausgewertete Statistik verzeichnet rund 67.000 Ausleihen von Büchern, Hörbuch-CDs, Zeitschriften, Gesellschaftsspielen und E-Medien, was eine Steigerung von rund 19 Prozent gegenüber dem Vorjahr (56.000 Ausleihen) bedeutet.

Wird die Ausleihe getrennt nach Vor-Ort-Angebot und digitalen Medien (z. B. E-Books) betrachtet, zeigt sich eine Zunahme von rund acht Prozent bei den sogenannten physischen Medien (51.000 Ausleihen in 2023 und 47.000 in 2022) gegenüber 73 Prozent Zunahme im Bereich der „Onleihe“ (16.500 in 2023 und 9.500 in 2022). Und auch die rege Besucherfrequenz während des regulären Büchereibetriebes von über 1300 Personen pro Monat zeigt, dass die Bücherei als Treffpunkt und Inspirationsort sehr gefragt ist.

Heike Erb-Schyguda vom Bücherei-Team erläutert dazu: „Diese Entwicklung bestätigt unseren Eindruck, dass die Ausleihe vor Ort auch weiterhin hauptsächlich nachgefragt wird, dagegen die ‚Onleihe‘ nach ihrer Einführung im Februar 2022 sich im vergangenen Jahr bei unseren Nutzerinnen sowie Nutzern erst richtig etabliert hat und mittlerweile ein nicht mehr wegzudenkendes digitales Angebot darstellt.“

Die Statistik für 2023 gibt ebenso Aufschluss darüber, welche Bücher und Medien bei den Griesheimerinnen und Griesheimern am beliebtesten waren: Beim Blick auf die Buchtitel-Hitliste lag im Bereich Romane „Ostwind in Norddeich“ von der Griesheimer Autorin Kerstin S. Rupp mit 14 Ausleihen vorne. „Dies werten wir als Indiz dafür, dass die Bücherei sich als Institution ‚von Griesheim für Griesheim‘ versteht und auch regionale Autorinnen und Autoren neben bekannten Schriftstellerinnen und Schriftstellern zum Zuge kommen lässt“, so Erb-Schyguda.

In der Kategorie Krimi/Thriller gewann „Finsterhaus“ von Johanna Mo mit 19 Ausleihen das Rennen um die Beliebtheit. Die insgesamt meisten Ausleihen verzeichnete jedoch „Lustiges Büllerbü“, ein Bilderbuch nach Astrid Lindgren, mit 24 Ausleihen.

„Die sehr beliebten Bücher haben wir natürlich mehrfach im Bestand, um die Nachfrage bedienen zu können“, berichtet Bücherei-Mitarbeiterin Silke Meck, die anhand der Datenbankpflege und des Nutzerverhaltens den Ausleihbestand auf die Bedürfnisse anpasst und entsprechende Bestelllisten erstellt.

Die etwas größeren Kinder greifen laut der aktuellen Statistik gerne zu Serien wie „Die drei ??? Kids“ oder „Das magische Baumhaus“ (jeweils 13 Ausleihen von Band 1). Im Bereich der Kinderliteratur über neun Jahre war „Gregs Tagebuch - Gibt's Probleme?“ mit 23 Ausleihen am beliebtesten. Um auch Kinder über zwölf Jahre anzusprechen, stehen die beliebten „Mangas“, eine aus Japan stammende Comicform, in der Stadtbücherei zur Verfügung. Platz eins belegte hier „My Hero Academia Band 1“, das achtmal zum Lesen mit nach Hause genommen wurde.

Das Team der Stadtbücherei hat sich auch bei den Veranstaltungen 2023 mit insgesamt über 1200 Teilnehmenden einiges einfallen lassen: verschiedene Lesungen für Erwachsene, Mitmachtheater als auch den Vorlesetag sowie zahlreiche weitere Bücherei-Aktionen für Kita- und Grundschulkinder. Highlight war jedoch die „1. Griesheimer Buchmesse“ mit 17 regionalen Autorinnen und Autoren, zu der über 400 Besucherinnen und Besucher im November ins Georg-August-Zinn-Haus kamen. Das Team der Stadtbücherei ist gerade dabei, die „2. Griesheimer Buchmesse“ für diesen Herbst zu planen.


WISSENSWERTES
Mehr Informationen zum Medien-Angebot der Stadtbücherei, der Onleihe und zu Veranstaltungen gibt es >>> hier.  


KONTAKT
Stadtbücherei Griesheim
Georg-August-Zinn-Haus
Georg-Schüler-Platz 6-8
Telefon: 0 61 55 / 83 05 72
E-Mail: stadtbuechereigriesheimde


ÖFFNUNGSZEITEN
Montag    15 bis 18 Uhr
Dienstag    10.30 bis 12.30 Uhr
Mittwoch    15 bis 18 Uhr
Donnerstag    16 bis 19 Uhr

Das Team der Griesheimer Stadtbücherei v.l.n.r.: Heike Erb-Schyguda, Silke Meck, Sabine Killer, Ruth Hoffmann-Müller und Britta Kapitzke. Es fehlt Büchereileiterin Dagmar Schecker. © Stadt Griesheim