Zum Inhalt springen Zur Navigation Springen Direkt zur Suche Springen Direkt zum Kontaktformular Springen Zum Impressum Springen Direkt zu Aktuelle Springen Direkt zu den Veranstaltungen Springen

Jugendfeuerwehr nimmt Übungsdienst wieder auf - Dirtbikestrecke profitierte

„Ich habe Euch und die Jugendfeuerwehr doch sehr vermisst.“ Bei der ersten Übung nach der Corona-zwangspause spricht ein Teilnehmer im Feuerwehrwehrfahrzeug aus, was viele am Dienstag gedacht haben: Endlich darf der Übungsdienst der Jugendfeuerwehr Griesheim wieder regelmäßig stattfinden.

Nachdem in den voran gegangenen Tagen Stadtjugendfeuerwehrwart Benjamin Schwärzel mit seinem Team dafür gesorgt hatte, dass alle Jungen und Mädchen wieder mit passenden Klamotten ausgestattet worden sind, konnte am Dienstag endlich wieder losgelegt werden. Bei sommerlichen Temperaturen kam eine Abkühlung genau richtig, so dass nicht nur Schläuche ausgerollt, sondern auch Wasser aus Strahlrohren abgegeben wurde. Eine ganz besondere Aufgabe konnte in Kooperation mit der Jugendförderung Griesheim erfüllt werden, denn vor der Eröffnung der Dirtbikestrecke auf dem Freizeitgelände Süd muss diese noch mehrfach gewässert werden, um den lehmhaltigen Boden stabiler zu werden zu lassen. „Von der Übung an der Dirtbikestrecke haben viele Seiten profitiert“, teilt Annette Stoll mit. Als Ausbilderin der Jugendfeuerwehr sowie Mitverantwortliche für den Bau der Dirtbikestrecke hat sie Benjamin Schwärzel darauf aufmerksam gemacht, dass der erste Übungsdienst mit Wasserabgabe auf dem großzügigen Gelände stattfinden kann. „Die Kinder und Jugendlichen waren begeistert von der Aufgabe, die Strecke wässern zu dürfen. Da auch sie zukünftig gerne mit dem Rad eine Runde drehen möchten und die Nassübungen generell gut ankommen und hier viele grundlegende Tätigkeiten der Feuerwehr angewendet werden können“, berichtet Stoll. Nach einer kurzen Einweisung, dass die Hügel nicht betreten werden dürfen, wurden Schläuche ausgerollt, ein Standrohr zur Wasserversorgung gesetzt und die Strahlrohre angeschlossen werden. Für ca. 45 Minuten hieß es dann „Wasser Marsch!“, bevor mit den Aufräumarbeiten begonnen werden musste.

Interessierte Kids ab 10 Jahren können dienstags schnuppern kommen

Für die nächsten Dienstage erwartet die Mitglieder der Jugendfeuerwehr ein spannendes Programm und wer neu dazu kommen möchte, ist herzlich dazu eingeladen. Da jetzt vor allem die Grundlagen wieder geübt werden müssen, ist genau jetzt der ideale Zeitpunkt um auszuprobieren, ob Feuerwehr als Hobby einen Platz im Tagesablauf finden wird. Gestartet wird dienstags um 18.00 Uhr, um 20.00 Uhr wird der Übungsdienst beendet. Wer zwischen 10 und 16 Jahren alt ist, darf gerne spontan am Feuerwehrhaus vorbeikommen oder sich vorher per Mail an jugendfeuerwehrgriesheimde anmelden. In diesem Jahr wird der Übungsdienst voraussichtlich nicht durch eine Sommerpause unterbrochen, sodass auch während der Sommerferien ein Angebot stattfinden wird. Weitere Infos über die Jugendfeuerwehr Griesheim sind auf der Website der Jugendfeuerwehr jugend.feuerwehr-griesheim.de.