Jugendförderung – Bundesfreiwillige für die Jugendarbeit ab Mitte August gesucht
Die Jugendförderung der Stadt Griesheim sucht ab dem 15. August 2023 für einen Zeitraum von 12 Monaten engagierte und interessierte Freiwillige von 18 bis 25 Jahren für den Bundesfreiwilligendienst (BFD).
Neben hausmeisterlichen Tätigkeiten für die Jugendarbeit im Jugendzentrum „Blue Box“ Griesheim ist die Mitarbeit in Kinder- und Jugendprojekten erwünscht. Das Vorhandensein eines Führerscheins der Klasse B ist von Vorteil, aber kein Muss.
Bei einer Studienbewerbung ist der einjährige Bundesfreiwilligendienst von Vorteil, denn es können die Wartezeiten auf einen Studienplatz verkürzt werden. Der BFD kann sogar als praktischer Teil der Fachhochschulreife anerkannt werden, wenn man z.B. die Oberstufe in der 11. Klasse (G8) bzw. nach der 12. Klasse (G9) verlassen hat. Der BFD in der Jugendförderung ist zudem eine gute Vorbereitung für eine Berufswahl im pädagogischen Bereich (z.B. Anerkennung als Orientierungspraktikum für das Lehramt).
Natürlich können eigene Interessen und Hobbys in die Jugendarbeit eingebracht werden (sportliche, künstlerische, musikalisch usw.) und - allgemein gesprochen - kann der Bundesfreiwilligendienst für junge Menschen nach der Schulzeit eine willkommene Abwechslung sein: Um neue Erfahrungen zu sammeln und sich weiterzuentwickeln, aber auch um Zeit zu haben sich auf die nächste Lebensphase wie Ausbildung oder Studium vorzubereiten, ohne Angst zu haben, dass der Lebenslauf Fehlzeiten aufweist.
Die Freiwilligen sind gesetzlich sozial- sowie unfallversichert und erhalten ein sogenanntes Taschen- und Verpflegungsgeld in Höhe von insgesamt 450 €. Der Anspruch auf Kindergeld bleibt erhalten, die Urlaubszeit beträgt 26 Tage. Es besteht die Möglichkeit, ein Job-Ticket der Stadt Griesheim (5,00 €/mtl. Eigenanteil) für das gesamte RMV-Gebiet zu erwerben.
Die Bundesfreiwilligen nehmen an Seminaren zu kulturellen, politischen und erlebnisorientierten Themen im Bildungszentrum Wetzlar teil und tauschen sich auf diesen Veranstaltungen über ihre Einsätze aus.
Die Einstellungen für den Bundesfreiwilligendienst erfolgen über das Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben auf Vorschlag der Stadt Griesheim.
Nähere Informationen zu den Rahmenbedingungen erteilt das Personalamt,
Telefon: 06155 / 701 304 und zu der Einsatzstelle im Jugendzentrum „Blue Box“ die Jugendförderung der Stadt Griesheim Telefon: 06155 / 86 84 80, blueboxgriesheimde, www.bluebox-griesheim.de, an welche auch die Bewerbung zu richten ist.