Zum Inhalt springen Zur Navigation Springen Direkt zur Suche Springen Direkt zum Kontaktformular Springen Zum Impressum Springen Direkt zu Aktuelle Springen Direkt zu den Veranstaltungen Springen

Kandidat*innen für die bevorstehende Wahl des Seniorenbeirats gesucht

Die Stadt Griesheim sucht Kandidat*innen für die bevorstehende Wahl des Seniorenbeirats im Spätsommer/Herbst 2022. Interessierte Bürger*innen, die Teil des Seniorenbeirats werden möchten, können sich an das städtische Seniorenbüro wenden – telefonisch, per E-Mail oder vor Ort (Haus Waldeck, 2. OG, Zimmer 202).

Der Seniorenbeirat stellt ein wichtiges Bindeglied zwischen Politik, Verwaltung und den älteren Bürger*innen Griesheims dar. Er bildet eine politisch neutrale, überkonfessionelle verbands- und vereinsunabhängige Interessenvertretung für die Bedürfnisse und Anforderungen von Senior*innen. Er gibt wichtige Anregungen zur Verbesserung der Lebensqualität und hat das Wohl aller Generationen im Blick. Der Seniorenbeirat erhält Anhörungs-, Rede- und Vorschlagsmöglichkeiten in städtischen Gremien bei seniorenrelevanten Themen, Fragestellungen und Vorhaben.     

Die Stadt Griesheim hat bereits mehrfach über die Arbeitsgruppe Seniorenbeirat berichtet. Bei den Treffen mit interessierten Bürger*innen (Ü60) ist gemeinsam der Entwurf einer Satzung für die Wahl des Seniorenbeirats erarbeitet worden. Der Magistrat als auch die Stadtverordnetenversammlung (einstimmiger Beschluss der Satzung in der Sitzung vom 7. April) haben bei ihren Beratungen den Bürgerbeteiligungsprozess mit sehr engagierten älteren Bürger*innen gelobt und gleichzeitig die Wichtigkeit dieses Gremiums für die Entwicklung der Seniorenarbeit in der Stadt Griesheim betont.


Informationen und Kontakt
Seniorenbüro der Stadt Griesheim

Seniorenbeauftragte
Stefanie Ondruch
Telefon: 0 61 55 / 701-178
E-Mail: stefanie_ondruchgriesheimde

Ute Rappold
Telefon: 0 61 55 / 701-177
E-Mail: ute_rappoldgriesheimde

Interessierte Bürger*innen beim Treffen der AG Seniorenbeirat im vergangenen Jahr.