Zum Inhalt springen Zur Navigation Springen Direkt zur Suche Springen Direkt zum Kontaktformular Springen Zum Impressum Springen Direkt zu Aktuelle Springen Direkt zu den Veranstaltungen Springen

Keine Leerung der privat angeschafften gelben Tonnen möglich

Wie bereits im April diesen Jahres berichtet, wurde durch den ZAW mitgeteilt, dass die Entleerung der selbst angeschafften gelben Tonnen mit sofortiger Wirkung nicht mehr möglich sei. Im Gegensatz zum übrigen Hausmüll ist die Entsorgung von Verpackungsmüll in Deutschland privatwirtschaftlich organisiert. Systembetreiber wie die Duale System Deutschland GmbH entscheiden in Absprache mit den Entsorgungsträgern, ob hierfür eine gelbe Tonne oder gelbe Säcke bereitgestellt werden. Der aktuelle Vertrag läuft noch bis Ende 2024.

„Erforderlich wurde diese Maßnahme, um etwaige Schadensersatzansprüche zu verhindern, die bei einer möglichen Beschädigung eines privat gekauften Müllbehältnisses durch den Entsorger anfallen. Die betroffenen gelben Tonnen können weiterhin zur Zwischenlagerung der gelben Säcke verwendet werden, zu den Abfuhrterminen sind diese jedoch aus den Tonnen zu entnehmen und lose bereitzustellen“, heißt es in der Pressemitteilung des ZAW.

Weitere Infos zu den rechtlichen Hintergründen finden Sie hier: https://www.zaw-online.de/service/interessante-meldungen-und-neuigkeiten/keine-leerungen-der-gelben-tonnen-im-ladadi-mehr