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Kindertagesstätten – Stadt Griesheim startet eigene Kampagne zur Gewinnung von Fachkräften

Die Stadt Griesheim ist mit einer neuen analogen und digitalen Werbe-Kampagne gestartet, um weitere Mitarbeiter*innen für die Arbeit als pädagogische Fachkräfte in den bald 15 städtischen Kindertagesstätten (Kitas) zu gewinnen. Gesucht werden für die Zukunft der Griesheimer Kinder unter anderem Papierflieger-Ingenieur*innen, FAQ-Manager*innen oder  Feel-Good-Expert*innen. Die Kampagne wird in den nächsten Wochen auch im Stadtgebiet sichtbar sein, wie beispielsweise mit einem großen Werbebanner am Nordring.

„Die Stadt Griesheim baut kontinuierlich ihr kommunales Betreuungsangebot aus, um dem bestehenden Rechtsanspruch und den steigenden Kinderzahlen Rechnung zu tragen. Dafür benötigen wir, wie auch alle anderen Kommunen und Träger, qualifiziertes Personal. Aufgrund des bundesweiten Fachkräftemangels gibt es aktuell zu wenige Erzieher*innen, um alle Betreuungsangebote abzudecken. Daher möchte die Stadt Griesheim mit ihrer Kampagne insgesamt für den Beruf als pädagogische Fachkraft werben. Wir wollen zeigen, wie wichtig und vielseitig dieses Berufsbild ist und möchten so neue Menschen für diesen spannenden Beruf gewinnen“, betont Bürgermeister Geza Krebs-Wetzl und führt weiter aus: „Die Stadt Griesheim als kommunale Arbeitgeberin zeigt zudem auf, wie sich Mitarbeiter*innen in diesem Bereich aktiv einbringen können und, dass attraktive Arbeitsplätze mit guten Konditionen, wie beispielsweise der ‚Griesheimer Kita-Fachkraftzulage‘, angeboten werden können.“    

Die unterschiedlichen Motive und Begriffe auf den Plakaten, Postkarten und Anzeigen greifen Momente aus dem Kita-Alltag auf, wobei auf den Bildern auch städtische Mitarbeiter*innen zu sehen sind. Dabei wird die pädagogisch wichtige und professionelle Arbeit der Erzieher*innen in einen direkt verständlichen Kontext gesetzt:

„Die entscheidende Herausforderung und Aufgabe der Erzieher*innen besteht darin, das zu verstehen, was unsere Kinder sagen oder fühlen und ihnen wertvolles Wissen aus den verschiedensten Bereichen für ihren weiteren Lebensweg mitzugeben. Das setzen wir in der Kampagne modern um, indem wir zum einen mit den kreativen Berufsbezeichnungen und Botschaften neugierig machen und zum anderen auch mit eigenen Mitarbeiter*innen auf den Plakaten werben“, erklärt Claudius Seibert, als zuständige stellvertretende Fachbereichsleitung.

Interessierte, die neugierig geworden sind, finden auf den Plakaten, Postkarten und Anzeigen einen QR-Code bzw. Direkt-Link auf das städtische >>> Karriere-Portal für weitere Informationen und konkrete Stellenangebote. Ansprechen möchte die Stadt Griesheim unter anderem Schüler*innen, ausgebildete Erzieher*innen, Wiedereinsteiger*innen oder auch Quereinsteiger*innen, die sich beruflich neu orientieren wollen.

HINTERGRUND
Bundesweit fehlen laut dem Deutschen Kitaverband bereits 100.000 Erzieher*innen – bis 2030 rechnen Studien sogar mit bis zu 230.000 fehlenden Fachkräfte in der frühkindlichen Bildung. In den städtischen Kitas in Griesheim sind derzeit rund 20 Stellen unbesetzt.

Stolz auf das große Werbeplakat zur Kita-Kampagne am Nordring v.l.n.r.: Claudius Seibert, Silke Schafferhans, Ulla Landau (alle Amt für Soziales), Bürgermeister Geza Krebs-Wetzl und Andrea Auerswald sowie Silke Drechsler (Kita Mathilde). © Stadt Griesheim