Zum Inhalt springen Zur Navigation Springen Direkt zur Suche Springen Direkt zum Kontaktformular Springen Zum Impressum Springen Direkt zu Aktuelle Springen Direkt zu den Veranstaltungen Springen

Kita Draustraße – Arbeiten für neuen Erweiterungsbau schreiten voran

Die Stadt Griesheim vergrößert seit Ende September die Kindertagesstätte Draustraße auf ihrem bisherigen Grundstück um einen rund 60 Quadratmeter großen, eingeschossigen Erweiterungsbau in elementierter Holzbauweise. Dieser sieht einen Schlaf- und Aufenthaltsraum, einen Raum für die Mitarbeiter*innen sowie jeweils ein Kinder- und Personal-WC und einen von außen zugänglichen Technikraum vor. Gemäß dem Zeitplan wurden bereits Leitungsgräben, ein neuer Kanalanschluss, die Stahlbeton-Rohbauarbeiten sowie der gesamte Holzrohbau fertiggestellt.

„Die Erweiterungsmaßnahme der Kita hat erfolgreich begonnen und lässt bereits nach kurzer Ausführungszeit eine beeindruckende Entwicklung des Baufortschritts erkennen. Die Erzieher*innen und Kinder können dabei den Bauverlauf durch einsehbare Bauzaunelemente jeden Tag mitverfolgen“, erläutern die Projektverantwortlichen des städtischen Immobilienmanagements.  

Für das Frühjahr 2024 sind der Fenstereinbau, restliche Innenausbauarbeiten im Erweiterungsbau sowie weitere Ausbauarbeiten im Bestandsgebäude vorgesehen. Die neue Hybrid-Heizungsanlage, die künftig beide Kita-Gebäude bedient, soll Anfang nächsten Jahres im Bestandsgebäude eingebaut und in Betrieb genommen werden.

HINTERGRUND
Die Kita Draustraße ist 1960 erbaut worden und zählt zu den älteren städtischen Kindertagesstätten. Obwohl sie 1989 und 1994 erweitert wurde, stößt sie mittlerweile wieder an ihre Kapazitätsgrenzen. Die Aufenthalts- und Schlafraumsituation für die Kinder als auch die Rückzugsmöglichkeit für das Kita-Personal sind ausbaufähig. In Abstimmung mit den städtischen Gremien wurde daher entschieden, die Einrichtung durch einen separaten Neubau zu erweitern.



Der gesamte Holzrohbau des eingeschossigen Erweiterungsbaus ist bereits fertiggestellt. © Stadt Griesheim