Zum Inhalt springen Zur Navigation Springen Direkt zur Suche Springen Direkt zum Kontaktformular Springen Zum Impressum Springen Direkt zu Aktuelle Springen Direkt zu den Veranstaltungen Springen

Miniwälder – Stadt Griesheim sucht Helfer*innen für Jätaktion am 26. April im Wohngebiet Südwest

Die Stadt Griesheim wird am Mittwoch (26. April) ab 14 Uhr auf den beiden Miniwald-Pilotflächen an der Anne-Frank-Straße im Wohngebiet Südwest das Areal von einem übermäßigen Wicken-Bewuchs befreien. Für die Jätaktion werden dringend noch Helfer*innen gesucht.

„Beide Miniwald-Flächen haben über den milden Herbst und Winter gewaltige Überdeckungen von Wicken erhalten. Diese sind zwar auch wichtige Pflanzen, nehmen aber unseren noch kleinen Baumpflanzen zu viel an Nährstoffen und Wasser weg, so dass wir sie jäten müssen. Wir freuen uns über jede helfende Hand, die uns beim Vorhaben unterstützt. Jeder kann vorbeikommen, wann es ihm zeitlich passt – auch wenn das vielleicht nur eine Stunde ist“, betont die städtische Projektleiterin, Kerstin Langstroff.

Treffpunkt für die Aktion ist am 26. April der kleine Weg von der Anne-Frank-Straße zwischen den neu gebauten Häusern, direkt an den Miniwald-Flächen. Wenn möglich, sollen Handschuhe und ein Eimer mitgebracht werden. Für das leibliche Wohl der Helfer*innen wird gesorgt. Die Organisator*innen bitten um eine kurze Nachricht an miniwaldgriesheimde, mit wie viel Personen an der Aktion teilgenommen wird. Für eine gute Resonanz wird ebenso darum gebeten, den Aufruf zur Mithilfe auch an Bekannte, Vereine, die Familie und im Kolleg*innenkreis weiter zu geben.

KONTAKT
Stadt Griesheim / Fachbereich Stadtentwicklung
Kerstin Langstroff
Telefon: 06155 / 701-254
E-Mail: miniwaldgriesheimde  

WISSENSWERTES
Miniwälder sind artenreiche urbane Wildnis-Inseln, die nach der Miyawaki-Methode umgesetzt werden. Die Setzlinge, bestehend aus einem heimischen Pflanzenmix, werden engmaschig in einem vorbereiteten lockeren Boden eingepflanzt. Die Wurzeln entwickeln dadurch schnell einen stabilen Verbund, indem sich die Pflanzen gegenseitig unterstützen und auch konkurrieren. Das Resultat ist ein bis zu 10-mal schnelleres und bis zu 30-mal dichteres Wachstum als in einem herkömmlichen Wald. Weitere Infos zu den Miniwäldern gibt es auch online >>> hier.


Für die Jätaktion auf den Tiny Forest-Flächen am 26. April im Wohngebiet Südwest werden dringend noch Helfer*innen gesucht. ©Stadt Griesheim