Zum Inhalt springen Zur Navigation Springen Direkt zur Suche Springen Direkt zum Kontaktformular Springen Zum Impressum Springen Direkt zu Aktuelle Springen Direkt zu den Veranstaltungen Springen

Modernes Design – So wird der DadiLiner aussehen

Im Spätsommer 2022 wird es so weit sein, dann nimmt der DadiLiner Fahrt auf. In zwei Pilotgebieten, zum einen im Westen des Landkreises mit der Gemeinde Erzhausen und den Städten Weiterstadt, Griesheim und Pfungstadt, zum anderen im Osten in der Stadt Babenhausen bieten geräumige, leise und elegante Elektrokleinbusse ein völlig neues Fahrterlebnis für Fahrgäste.

Jetzt steht auch fest, wie der DadiLiner aussehen wird. Die Grundfarbe der Fahrzeuge wird weiß sein, mit blauen und grünen Designelementen, die sowohl den lokalen Bezug zur Farbe des Wappens des Landkreises als auch die Einbindung in das übergeordnete Projekt „OnDeMo-FRM“ zeigen.

Beim DadiLiner handelt es sich um ein On-Demand-Shuttle, sozusagen ein digitales Anruf-Sammel-Taxi. Durch Pooling fährt das Fahrzeug die schnellste Route mit der optimalen Auslastung, verbindet also mehrere Fahrten bestmöglich. Nach einer einmaligen Registrierung können die Fahrgäste entweder per App oder auch per Telefon Fahrten ganz nach ihren Wünschen innerhalb der beiden Pilotgebiete buchen und bargeldlos bezahlen. „Der DadiLiner fährt nur, wenn er bestellt wird. Es können lange Betriebszeiten angeboten werden, die man sonst eher aus Großstädten kennt. Außerdem fährt der Fahrgast flexibler – nicht auf festen Linien, sondern auf der schnellsten Route zum individuellen Ziel“, erläutert der stellvertretende DADINA-Vorstandsvorsitzende, Vize-Landrat und Verkehrsdezernent Lutz Köhler.

Nachhaltig und komfortabel unterwegs

Der DadiLiner ist Teil des übergeordneten Projektes „OnDeMo-FRM“ des Rhein-Main-Verkehrsverbundes. Es ist mit zehn regionalen Partnern das größte On-Demand-Projekt Deutschlands.
„Mit über 80.000 Nutzerinnen und Nutzern waren wir auch im Pandemiejahr 2021 sehr erfolgreich mit unserem RMV-On-Demand-Projekt. Bald geht es auch im Landkreis Darmstadt-Dieburg los:  Mit den OnDemand-Shuttles bieten wir öffentliche Mobilität wann unsere Fahrgäste wollen und wo unsere Fahrgäste wollen. So bringen wie die hohe Attraktivität des Verkehrsangebots von Großstädten in die Fläche. OnDemand-Mobilität ist damit ein Schlüssel für eine spürbare Steigerung der Attraktivität von Bus und Bahn im Sinne der aus Klimagründen wichtigen Mobilitätswende“, so RMV-Geschäftsführer Prof. Knut Ringat.

„Mit dem DadiLiner sind Fahrgäste sehr nachhaltig unterwegs. Die Fahrzeuge fahren elektrisch, nahezu geräuschlos und lokal emissionsfrei. Sie werden mit Grünstrom aufgeladen. Mit dem DadiLiner können kurze Fahrten innerhalb der Gebiete vorgenommen werden, wodurch dafür aufs eigene Auto verzichtet werden kann. Der DadiLiner kann als Zu- und Abbringer unseres leistungsstarken Bus- und Bahnverkehrs bestellt werden sowie für Fahrten im Westkreis auch zwischen den beteiligten Kommunen, wo bisher kein ÖPNV angeboten werden konnte“, berichtet Köhler weiter.

Finanzierung steht

Der DadiLiner wird mehrfach gefördert. Basis bildet das Programm „Saubere Luft 2017 – 2020“ des Bundesministeriums für Verkehr und Digitales, ergänzend erhält er Förderung vom Land Hessen. Die verbleibenden Kosten teilen sich der Landkreis Darmstadt-Dieburg und die beteiligten Kommunen. Durch das neue ÖPNV-Angebot liefert der DadiLiner auch einen Beitrag zur Luftreinhaltung sowie zum Klimaschutz im Landkreis Darmstadt-Dieburg.

Für den DadiLiner kommen ‚eVito PRO‘ aus dem Hause Mercedes-Benz zum Einsatz. Auch an mobilitätseingeschränkte Fahrgäste ist gedacht. Mindestens ein Fahrzeug wird für eine selbständige barrierefreie Nutzung umgebaut werden. Auch in den übrigen Fahrzeugen ist für eine bequeme Fahrt dank breiter, elektrischer Schiebetüren gesorgt. Zusammenklappbare Gehhilfen und Kinderwagen können mitgenommen werden.

DadiLiner löst Anrufsammeltaxis in Griesheim und Pfungstadt ab

In den Städten Griesheim und Pfungstadt löst der DadiLiner die herkömmlichen Anruf-Sammel-Taxi-Systeme ab, wobei er mindestens ebenso zuverlässig sein wird, darüber hinaus aber deutlich längere Betriebszeiten hat sowie vielfache Möglichkeiten von Routenwünschen.

Vor dem Start des Angebots im Spätsommer 2022 werden die DADINA und der RMV nähere Informationen für Bürgerinnen und Bürger veröffentlichen.

Mehr Informationen online

Aktuell finden sich bereits Informationen zum Projekt, Antworten auf häufig gestellte Fragen sowie eine Projektbeschreibung im Internetangebot der DADINA >>> hier . Dort wird auch ein Fahrzeug optisch vorgestellt. Zum Programm „OnDeMo-FRM“ finden sich mehr Informationen auf den Seiten des RMV >>> hier .

Die Grundfarbe der Fahrzeuge wird weiß sein, mit blauen und grünen Designelementen. © Dadina