Zum Inhalt springen Zur Navigation Springen Direkt zur Suche Springen Direkt zum Kontaktformular Springen Zum Impressum Springen Direkt zu Aktuelle Springen Direkt zu den Veranstaltungen Springen

Müllsammelwoche in Griesheim erfolgreich – gemeinsam für eine saubere Stadt

Durch den Zweckverband Abfall- und Wertstoffeinsammlung (ZAW) des Landkreises Darmstadt-Dieburg wurden kreisweit in den vergangenen Wochen mehrere Müllsammelaktionen gestartet.
In Griesheim sammelte man in der Woche vom 04.10. bis 09.10.2021 an Grundschulen klassenweise fleißig den Müll in der Umgebung. Genauso sammelten Gruppen von Kindern und Erwachsenen am vergangenen Samstag, 09.10.2021 morgens gemeinsam im Griesheimer Süden und Norden Müll ein.

Das Angebot kam gut an
Viele Bürgerinnen und Bürger nahmen das Angebot des ZAW und der Stadt an, kostenfreie Müllsäcke zu erhalten und so unter der Woche bei einem Spaziergang den herumliegenden Unrat einzusammeln und richtig entsorgen zu lassen. Dazu wurden Sammelstellen eingerichtet, welche der Bauhof regelmäßig anfuhr und Säcke mitnahm.

Fleißige Helfer*innen fanden sich trotz Ferienbeginn ein
Es nahmen rund 45 Personen an der diesjährigen Müllsammelaktion teil. Zu Beginn am Samstagmorgen wurden von Mitarbeiter*innen des Bauhofs Müllsäcke, Greifzangen, Handschuhe und Warnwesten ausgegeben und die Sammelrouten besprochen. Dann starteten die Kleingruppen und nahmen hierbei besonders die Stadtrandlage ins Visier. Bei schönem, herbstlichem Wetter wurde eifrig gesammelt.
Dabei war von Flaschen, Dosen, Plastiktüten bis hin zu großen Haushaltsgegenständen und Kleidung alles zu finden.
Der wohl kurioseste Fund des Tages waren einige scharfe Wurfsterne aus Metall in einem Gebüsch.
Nach getaner Arbeit erhielten alle engagierten Helfer*innen ein kleines Dankeschön der ZAW in Form von Taschen, Schals und Stifteboxen.

Rund ums Jahr kann man auch sammeln
Das Fazit einiger Helfenden war: man kann sich auch vorstellen, rund ums Jahr - zum Beispiel bei Spaziergängen - Vermüllungen zu beseitigen oder größere Ansammlungen von wildem Müll via der Mängelmelder-App der Stadt Griesheim an das Team des Bauhofs zu melden, sodass der Unrat schnellstmöglich beseitigt wird.

Der Dank geht an alle Freiwilligen, die sich hier engagieren und dabei helfen, unsere Stadt sauber zu halten.