Zum Inhalt springen Zur Navigation Springen Direkt zur Suche Springen Direkt zum Kontaktformular Springen Zum Impressum Springen Direkt zu Aktuelle Springen Direkt zu den Veranstaltungen Springen

Nach 44 Jahren – Abschied vom Rathausbetrieb

Vergangene Woche verabschiedete Bürgermeister Krebs-Wetzl offiziell den bisherigen Hauptamtsleiter, Rütger Florig im Alter von 65 Jahren in den Ruhestand.

Der Bürgermeister würdigte den scheidenden Beamten für seine Leistungen und das Engagement für die Stadt Griesheim in den vergangenen vier Jahrzehnten.
Er, der vier Bürgermeistern durchweg begleiten durfte, hat bis heute zu seinem längsten „Dienstherren“, Norbert Leber, einen guten Kontakt.
Nach seinem Abitur und absolviertem Wehrdienst trat Florig 1977 seine Ausbildung als Beamter im gehobenen Dienst an. Er arbeitete zunächst in der Stadtkasse, dann im Personalamt, um schließlich im Jahr 1984 den Wechsel in die Hauptverwaltung anzutreten. Ab 1985 durfte er auch Trauungen vornehmen und arbeitete bis zum Jahr 1994 unter Heinz Mönch, dem damaligen Hauptamtsleiter. Als dieser wiederum in den Ruhestand ging, trat Florig an seine Stelle und leitete fortan das Hauptamt, in dem bis heute alle Fäden zusammen laufen.
Sein Aufgabengebiet erstreckte sich vom parlamentarischen Büro, welches die Koordinierung der politischen Gremien Griesheims umfasst, die langjährige Aufgabe als Wahlleiter und die Begleitung der Städtepartnerschaften sowie die Pressekommunikation der Stadt Griesheim. Auch die Durchführung von Märkten, Festen und den Grenzgängen zählte zu seinem Aufgabenbereich.
Der frisch gebackene Pensionär kann sich nun an die neu gewonnene Freizeit gewöhnen. Langweile dürfte bei diesem engagierten Griesheimer definitiv nicht aufkommen.