Zum Inhalt springen Zur Navigation Springen Direkt zur Suche Springen Direkt zum Kontaktformular Springen Zum Impressum Springen Direkt zu Aktuelle Springen Direkt zu den Veranstaltungen Springen

Nacht der Bewerber in Weiterstadt

Auch in diesem Jahr fand am 07.11.2019 eine „Nacht der Bewerber" im Medienschiff in Weiterstadt statt.
Wie in den vergangenen Jahren war ein Team der Stadt Griesheim vor Ort, um junge Menschen über eine Ausbildung im Öffentlichen Dienst zu informieren. Zwei Mitarbeiter*innen des Personalamts und 4 Auszubildende zeigten die Vorteile der Ausbildungsberufe im kommunalen Bereich auf.
Zurzeit bildet die Stadt insgesamt 36 junge Menschen in 6 Berufssparten aus.

In Weiterstadt nahmen an diesem Abend mehr als 25 Unternehmen teil und präsentierten ein breitgefächertes Ausbildungsangebot in weit mehr als 50 Ausbildungsberufen. Große internationale Konzerne, wie z.B. EVONIK, die Daimler AG, die Deutsche Bahn sowie namhafte bundesweit organisierte Mittelstandsunternehmen und auch die lokalen Gewerbetreibenden waren vertreten. Aber auch öffentliche Institutionen wie die Bundeswehr, der Landkreis und die Städte Griesheim und Weiterstadt stellten hier interessante und zukunftsorientierte Berufe vor.
Von 17:00 bis 21:00 Uhr gab es neben den vielen Informationsmöglichkeiten auch alkoholfreie Getränke und leckere Snacks. Hier konnten die angehenden Auszubildenden ihrem Berufswunsch sehr nahe kommen. Ausbildung oder duales Studium – hier bekommen die Bewerber*innen die richtigen Antworten und haben einen persönlichen Kontakt mit den Unternehmen. Dem Ziel, einen Ausbildungsplatz zu finden, sind die Schüler*innen bei der „Nacht der Bewerber“ einen wesentlichen Schritt näher gekommen.