Zum Inhalt springen Zur Navigation Springen Direkt zur Suche Springen Direkt zum Kontaktformular Springen Zum Impressum Springen Direkt zu Aktuelle Springen Direkt zu den Veranstaltungen Springen

Passwesen – Stadt Griesheim weist auf neuen Reisepass für Kinder ab 1. Januar hin

Das Einwohnermeldeamt der Stadt Griesheim weist darauf hin, dass der bisherige Kinderreisepass ab dem kommenden Jahreswechsel nicht mehr von Eltern beantragt werden kann. Ab 1. Januar 2024 wird der bisherige Kinderreisepass für unter 12-Jährige durch einen elektronischen Reisepass mit längerer Gültigkeitsdauer ersetzt.

Hintergrund ist der bereits Anfang Juli getroffene Beschluss des Bundestags „zur Modernisierung des Pass-, des Ausweis- und des ausländerrechtlichen Dokumentenwesens“, der unter anderem die Abschaffung des Kinderreisepasses beinhaltet, um für alle deutschen Staatsangehörigen -  unabhängig vom Alter - eine einheitliche Lösung für Passdokumente zu erzielen. Der Bundesrat hat den entsprechenden Änderungen am Passrecht Anfang Oktober zugestimmt.

Lara Neumann von der Stadtverwaltung erläutert dazu: „Die bisher gültigen Kinderreisepässe sind nur eingeschränkt nutzbar. Anders als der elektronische Reisepass enthalten sie keinen Speicherchip, auf dem zum Beispiel die Fingerabdrücke hinterlegt werden. Manche Länder verlangen deshalb für die Einreise zusätzlich ein Visum für das Kind. Auch die Gültigkeit des Kinderreisepasses ist aufgrund von EU-Vorgaben auf lediglich ein Jahr begrenzt.“

Der neue elektronische Reisepass kann bereits jetzt beim Einwohnermeldeamt beantragt werden. Dazu ist die persönliche Vorsprache im Beisein des Kindes notwendig. Für die Beantragung braucht es unter anderem ein aktuelles biometrisches Passfoto, das alte Ausweisdokument oder die Geburtsurkunde im Original sowie die Zustimmung der Sorgeberechtigten.

Wer bei Antragstellung eines biometrischen Reisepasses unter 24 Jahre alt ist, zahlt 37,50 Euro und erhält einen Reisepass für die Dauer von sechs Jahren. Wer älter als 24 Jahre ist, muss 60 Euro zahlen. Dafür ist dieser Reisepass dann zehn Jahre gültig. Die alten Kinderreisepässe können noch bis zum Ablauf der Gültigkeitsdauer genutzt werden.

„Da die Produktionszeit eines normalen Reisepasses zwischen zwei und fünf Wochen betragen kann, bitten wir alle Eltern und Sorgeberechtigen früh genug auf die Dokumente der Kinder zu schauen und rechtzeitig vor Urlaubsantritt die neuen Pässe zu beantragen“, so die städtischen Mitarbeiter*innen.

Termine für die Beantragung eines Reisepasses beim Einwohnermeldeamt der Stadt Griesheim können telefonisch oder auch digital über die Online-Terminvergabe auf griesheim.de >>> hier vereinbart werden.   

KONTAKT
Stadt Griesheim
Einwohnermeldeamt
Telefon: 06155 / 701-141 (bis -145)
E-Mail: einwohnermeldeamtgriesheimde

Der neue elektronische Reisepass für Kinder kann bereits jetzt beim Einwohnermeldeamt der Stadt Griesheim beantragt werden. © Pixabay / getkeel123