Zum Inhalt springen Zur Navigation Springen Direkt zur Suche Springen Direkt zum Kontaktformular Springen Zum Impressum Springen Direkt zu Aktuelle Springen Direkt zu den Veranstaltungen Springen

Pflanzoffensive – 70 neue Bäume für mehr Stadtgrün in Griesheim

Griesheim wird noch grüner: 70 Bäume sind jetzt im Stadtgebiet neu gepflanzt worden. Ergänzend wurden die Baumscheiben neu gestaltet und Pflanzflächen für Unterpflanzungen angelegt. Allein das Team des städtischen Bauhofs hat im April 30 Bäume ersetzt sowie neu gepflanzt und mit über 1200 Unterpflanzungen ergänzt.

Die frischen Pflanzungen teilen sich wie folgt auf: Jahnstraße (26), St.-Stephans-Platz / Draustraße (11), Parsevalstraße (2) und Wilhelm-Leuschner-Straße / Höhe Sparkasse (1), Oberndorferstraße (1), Goethestraße (1), Wilhelminenstraße (1), Rheinstraße (4), Frankensteinweg (1), Tannenweg (7) mit Unterpflanzungen (500), Waldspielplatz (2), Willy-Brandt-Allee (2); Donaustraße (1) mit Unterpflanzung (11), Elbestraße (3), Felsenkeller (3) mit Unterpflanzung (420), Magdalenenstraße (1), Südring (3) mit Unterpflanzung (330).

„Griesheim verfügt über rund 6000 städtische Bäume. Mit der Pflanzoffensive ist das eine weitere tolle und wichtige Steigerung. Die Bäume und Unterpflanzungen sind für unser Stadtklima und die gute Luft essenziell notwendig. Das Stadtgrün mit heimischem Gehölz, die vereinzelten Grünzüge sowie die baumgesäumten Straßen prägen zudem unser Stadtbild in Gestalt, Farbe und Duft“, betont Bürgermeister Geza Krebs-Wetzl.

Bei den Baumarten handelt es sich um mittelgroße Sorten, die mit den künftig längeren und stärkeren Trocken- sowie Hitzeperioden besser zurechtkommen. Zusätzlich ist bei den Baumarten und Unterpflanzungen darauf geachtet worden, dass es sich um sogenannte „Bienennährgehölze“ handelt. Diese produzieren in der Blühphase viele Pollen und Nektar und sind in den Wintermonaten streusalztolerant. Weitere Baum- und Unterpflanzungen auf öffentlichen Flächen im Stadtgebiet sind voraussichtlich für Herbst vorgesehen.

Ein Teil der neuen Baum- und Unterpflanzungen im Tannenweg.