Rathaus – Neue Servicezeiten für Melde- und Passangelegenheiten ab 1. Juli im Einwohnermeldeamt
Die Stadt Griesheim bietet ab Montag (1. Juli) für das Einwohnermeldeamt/Passamt veränderte Servicezeiten an. Zum besseren Umgang mit dem Kundenverkehr sollen vermehrt die Möglichkeiten der vorherigen Terminvereinbarung genutzt werden, um lange Wartezeiten bei Bürgerinnen und Bürgern zu vermeiden. Hierzu wird es künftig am Montagmorgen und am kompletten Donnerstag einen „offenen Sprechtag“ geben. Hier kann das Einwohnermeldeamt/Passamt ohne vorherige Terminvereinbarung besucht werden. Es muss allerdings – je nach Andrang – Wartezeit eingeplant werden.
„Es ist uns wichtig zu betonen, dass mit der neuen Regelung ab 1. Juli keine Servicezeiten eingeschränkt werden, sondern es sich lediglich um organisatorische Veränderungen zur Optimierung von Arbeitsabläufen handelt“, erklärt Sascha Buchwald, Leiter des Fachbereichs Bürger und Ordnung.
Um Wartezeiten für Bürgerinnen und Bürger zu vermeiden und zur besseren Planbarkeit für Kundinnen und Kunden als auch die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung, empfiehlt sich daher stets die Möglichkeit der vorherigen Terminvereinbarung zu nutzen. Montags, dienstags, mittwochs und freitags stehen Zeitfenster für alle Anliegen beim Einwohnermeldeamt/Passamt zur Verfügung. Termine können online über die städtische Webseite (www.qtermin.de/BuchungsseiteStadtGriesheim) oder telefonisch unter 06155 / 701-144 vereinbart werden. Zusätzlich bietet die Stadtverwaltung vor Ort eine digitale Möglichkeit an, Termine zu buchen.
WISSENSWERTES
Die veränderten Servicezeiten im Einwohnermeldeamt/Passamt ab 1. Juli 2024:
Ohne vorherige Terminvereinbarung (mit Wartezeit)
Montag: 7:00 – 12:30 Uhr
Donnerstag 7:30 Uhr – 12:30 Uhr und 13:30 Uhr – 18:00 Uhr
Mit vorheriger Terminvereinbarung (ohne Wartezeit)
Montag: 13:30 – 16:30 Uhr
Dienstag: 7:30 Uhr – 12:30 Uhr und 13:30 – 16:30 Uhr
Mittwoch: 7:30 Uhr – 12:30 Uhr und 13:30 – 16:30 Uhr
Freitag: 7:30 Uhr – 12:30 Uhr