Zum Inhalt springen Zur Navigation Springen Direkt zur Suche Springen Direkt zum Kontaktformular Springen Zum Impressum Springen Direkt zu Aktuelle Springen Direkt zu den Veranstaltungen Springen

Seniorenbeirat – Erste Sitzung in 2024 mit dem Fokus auf neue Themen

Der Griesheimer Seniorenbeirat hat sich am Mittwoch (7. Februar) zu seiner ersten Sitzung im neuen Jahr im Rathaus getroffen. Das beratende städtische Gremium hielt zunächst Rückblick auf das erste Jahr seiner Tätigkeit. In diesem Zusammenhang zeigte der Seniorenbeiratsvorsitzende Dr. Matthias Beth bereits in der öffentlichen Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am Donnerstag (1. Februar) den Jahresbericht 2023 in Form einer Präsentation, die für Interessierte nun auf der Homepage der Stadt Griesheim als Download zur Verfügung steht.

Der Jahresbericht 2023 des Seniorenbeirats beinhaltet auch einen Ausblick auf künftige Themen und damit verbunden Aufgaben, die sich die Mitglieder zum Ziel gesetzt haben. Nahmobilität wird dabei weiterhin ein zentrales Thema für den Seniorenbeirat sein. Ein Austausch mit dem Ausländerbeirat der Stadt Griesheim sowie eine Vernetzung mit Seniorenbeiräten aus westlich gelegenen Kommunen im Landkreis Darmstadt-Dieburg ist ebenfalls vorgesehen. Der Vorsitzende Dr. Matthias Beth betonte: „Der Seniorenbeirat kann Vorschläge erarbeiten und beraten. Der Beschluss von Maßnahmen erfordert den politischen Willen der Stadtverordnetenversammlung und die Umsetzung erfolgt dann durch den Magistrat und die Stadtverwaltung.“

Im Anschluss dieses Sitzungsschwerpunktes berichtete die städtische Seniorenbeauftragte, Stefanie Ondruch, über die derzeitigen und geplanten Aktivitäten des Seniorenbüros. Unter anderem wurde von der Stadtverwaltung eine Bewerbung für das Bundesförderprogramm „DigitalPakt Alter“ eingereicht. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend stärkt mit dem Projekt den Auf- und Ausbau von Erfahrungsorten, die niedrigschwellige Lern- und Übungsangebote im Digitalbereich für ältere Menschen anbieten. Erfahrungsorte stellen eine wichtige und sinnvolle Ergänzung zu anderen Formen digitaler Bildung dar, benötigen für nachhaltiges Bestehen aber lokale Vernetzung und finanzielle Förderung. Mit dem Griesheimer Kulturverein hat sich zudem auf Anregung des Seniorenbeirats eine neue Freizeitangebots-Kooperation gefunden, die mit dem „Osterbasteln für Jung und Alt“ am Freitag (15. März) im Pavillon vom Haus Waldeck startet.

Als Anlaufstelle für ältere Griesheimer präsentierte sich der Seniorenbeirat im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit in diesem Jahr erstmals mit einem Informationsstand beim Karnevalistischen Seniorennachmittag (28. Januar) in der Hegelsberghalle. Zusammen mit dem Seniorenbüro wird das beratende Gremium wieder auf dem Frühlingssonntag (28. April) in der Innenstadt vertreten sein.

Über die E-Mail-Adresse seniorenbeiratgriesheimde oder über das städtische Seniorenbüro können Bürger persönlich oder telefonisch Kontakt aufnehmen. Hier erhalten Interessierte auch Informationen zu möglichen temporären Beteiligungsmöglichkeiten von Projekten des Seniorenbeirats. Ansprechpartnerin ist die Seniorenbeauftragte Stefanie Ondruch.

WISSENSWERTES
Weitere Informationen zum Griesheimer Seniorenbeirat gibt es auf der städtischen Webseite: www.griesheim.de/verwaltung-buergerservice/politik/seniorenbeirat

KONTAKT
Stadt Griesheim
Seniorenbüro / Seniorenbeauftragte
Stefanie Ondruch
Telefon: 06155 / 701-178
E-Mail: stefanie_ondruchgriesheimde 

Der Griesheimer Seniorenbeirat hat sich am 7. Februar zu seiner ersten Sitzung im neuen Jahr im Rathaus getroffen. © Stadt Griesheim