Seniorenbeirat – Nächste Gesprächsrunde für ältere Menschen am 12. März
Der Griesheimer Seniorenbeirat bietet am Dienstag (12. März) von 15 bis 17 Uhr die nächste Gesprächsrunde für Seniorinnen und Senioren im Georg-August-Zinn-Haus an. In zwangloser Atmosphäre können hier ältere Bürgerinnen und Bürger ansprechen, was aus ihrer Sicht in Griesheim gut läuft, beibehalten oder ausgebaut werden sollte. Gleichzeitig können auch Projekte und eigens gemachte Erfahrungen aus anderen Gemeinden im Landkreis Darmstadt-Dieburg thematisiert werden.
In der ersten Gesprächsrunde im Februar wurden konkret die Wünsche nach Sportangeboten für ältere Menschen, wie zum Beispiel Gymnastik außerhalb einer Vereinsmitgliedschaft, reduzierte Seniorenpreise in den Griesheimer Schwimmbädern und die Etablierung von Rikscha-Mitfahrmöglichkeiten thematisiert. Ferner wurden weitere Fragen zum Thema „Mobilität“ und dem E-Rezept besprochen.
„Nach einem erfolgreichen Auftakt im Februar wollen wir ein kontinuierliches Forum bieten, bei dem ältere Menschen Wünsche und Sorgen bezüglich der Lebensqualität, der Versorgung, der Bildung, der Kultur und der Freizeitgestaltung persönlich adressieren können“, sagt die stellvertretende Vorsitzende Elfriede Kärcher.
An der Gesprächsrunde nehmen mindestens zwei Mitglieder des Seniorenbeirats teil. Diese freuen sich auch über neue Kontakte mit älteren Bürgerinnen und Bürgern, die sich temporär an den verschiedenen Projekten des Seniorenbeirats beteiligen möchten. Die kostenfreie Gesprächsstunde wird jeden zweiten Dienstag im Monat im Georg-August-Zinn-Haus angeboten. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.
Zeitgleich zur Gesprächsrunde des Seniorenbeirats findet dienstags im Nebenraum des Georg-August-Zinn-Hauses das „Plauderstündchen“ statt, sodass auch die Gelegenheit besteht, die Veranstaltung des Seniorenbüros der Stadt Griesheim kennenzulernen. Hier steht die städtische Seniorenbeauftragte, Stefanie Ondruch, für weitere Fragen oder eine Terminvereinbarung zur Verfügung.
WISSENSWERTES
Über die E-Mail-Adresse seniorenbeiratgriesheimde oder über das städtische Seniorenbüro können Bürgerinnen und Bürger persönlich oder telefonisch Kontakt aufnehmen. Ansprechpartnerin ist die Seniorenbeauftragte Stefanie Ondruch. Weitere Informationen zum Griesheimer Seniorenbeirat gibt es auf der städtischen Webseite: www.griesheim.de/verwaltung-buergerservice/politik/seniorenbeirat
KONTAKT
Stadt Griesheim
Seniorenbüro / Seniorenbeauftragte
Stefanie Ondruch
Telefon: 06155 / 701-178
E-Mail: stefanie_ondruchgriesheimde