Zum Inhalt springen Zur Navigation Springen Direkt zur Suche Springen Direkt zum Kontaktformular Springen Zum Impressum Springen Direkt zu Aktuelle Springen Direkt zu den Veranstaltungen Springen

Seniorenzentrum Haus Waldeck - Zweite Impfrunde

Genau drei Wochen nach der ersten Impfrunde im Seniorenzentrum Haus Waldeck trafen am vergangenen Samstag, 13.02.2021 die mobilen Impfteams des Landkreises Darmstadt-Dieburg in der Pflegeeinrichtung ein.

Am Samstag und Sonntag (13. und 14.02.2021) konnten so 85 Bewohner*innen und 92 Mitarbeitende, also insgesamt 177 Personen, ihre zweite Impfung erhalten.

Wie beim ersten Termin am Wochenende vom 23.01.2021 waren aufgrund der hohen Nachfrage zwei mobile Impfteams vor Ort. So kann die Impfquote von 98 % unter der impftauglichen Bewohnerschaft sowie rund 80 % innerhalb des Personals gehalten werden. Auch dieses Mal haben alle Betroffenen die Impfungen gut vertragen, es sind lediglich leichte Nebenwirkungen wie Müdigkeit, Muskelschmerzen oder leichtes Fieber aufgetreten.

Bewohner*innen, die in die Pflegeeinrichtung nach Durchführung der ersten Impfrunde eingezogen sind oder Beschäftigte, die zwischenzeitlich eingestellt wurden, konnten während des Termins am Wochenende nicht berücksichtigt werden. Für diese Einzelfälle setzt sich die Betriebsleitung Nuccio Bertazzo für eine zügige Lösung ein: „Den nun erreichten Impferfolg möchten wir unbedingt auch unseren neuen Bewohnerinnen und Bewohnern und dem neuen Kollegium anbieten können. Wir haben hierauf hingewiesen und hoffen auf eine baldige Klärung, sodass weitere Impfwillige hier vor Ort die Impfungen erhalten können und unsere Impfquote zum Schutz aller Beteiligten hoch gehalten werden kann.“

Zur aktuellen Lage der Infektionszahlen im Haus Waldeck
Eine Bewohnerin ist in der vergangenen Woche im Zusammenhang mit COVID-19 verstorben. Damit erhöht sich die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit der Erkrankung an COVID-19 auf 5 seit Beginn der Pandemie. Insgesamt haben sich seit Beginn der Pandemie 26 Bewohner*innen mit dem Corona-Virus infiziert. Aktuell vermeldet das Haus Waldeck 10 aktive Fälle, die sich aus mehreren Fall-Meldungen der vergangenen Tage zusammensetzen.

„Wir wissen, dass die Impfungen wichtig sind, um das Risiko für schwere Krankheitsverläufe nach einer Infektion zu minimieren. Doch Infektionen werden wir nicht gänzlich vermeiden können. Umso wichtiger ist es, dass wir alles dafür tun, Impfwillige aus dieser besonders vulnerablen Zielgruppe in unserer Pflegeeinrichtung mit einer Impfung zu versorgen. Auf diesen Bedarf werden wir fortlaufend aufmerksam machen und unseren Beitrag für pragmatische und rasche Lösungen leisten“, so Bürgermeister Geza Krebs-Wetzl zur aktuellen Frage der ausstehenden Impfungen.


Informationen zur ersten Impfrunde erhalten Sie im Pressebericht vom 27. Januar 2021:
https://www.griesheim.de/aktuelles/aktuelles-nachricht/erfolgreicher-impfstart-im-haus-waldeck-hohe-impfbereitschaft-bei-den-bewohnerinnen/