Zum Inhalt springen Zur Navigation Springen Direkt zur Suche Springen Direkt zum Kontaktformular Springen Zum Impressum Springen Direkt zu Aktuelle Springen Direkt zu den Veranstaltungen Springen

Stadt Griesheim versendet Flächeninformationsbögen für die wiederkehrenden Straßenbeiträge

Nach der Ermittlung und Festsetzung des Beitragssatzes durch die Stadtverordnetenversammlung mit dem Beschluss der Beitragssatzsatzung am 26. Juni 2019 stehen nun alle Grundlagen für die künftigen Bescheide über den wiederkehrenden Straßenbeitrag fest. Um allen Grundstückseigentümerinnen und -eigentümern nochmals die Gelegenheit zu geben, die individuellen Beitragsgrundlagen, wie die Größe des Grundstücks, die Zahl der Vollgeschosse oder eine eventuelle gewerbliche Nutzung zu überprüfen und zu kontrollieren, informiert die Stadt Griesheim in Form von Flächeninformationsbögen über die Höhe der voraussichtlichen Veranlagungsfläche für jedes Grundstück. Die Bögen werden Mitte November 2019 an die Adressen der Grundstückseigentümerinnen und -eigentümer versandt.

Unter Berücksichtigung des festgesetzten Beitragssatzes von 0,13 €/m² Veranlagungsfläche kann bei Multiplikation dieses Beitragssatzes mit der ermittelten Veranlagungsfläche bzw. mit der individuellen Eigentumsanteilsfläche die voraussichtliche Höhe des jährlich wiederkehrenden Straßenbeitrags für die Jahre 2019 bis 2023 errechnet werden. Hierzu darf auch gerne der auf der Homepage der Stadt Griesheim installierte und freigeschaltete Beitragsrechner zu Hilfe genommen werden.

Sofern sich gegenüber den Grundstücksangaben in den Selbstauskunftsbögen vom September 2018 berechtigte Änderungen ergeben haben, wird die Veranlagungsfläche entsprechend angepasst. Hierfür und auch für weitere Fragen zum Thema der wiederkehrenden Straßenbeiträge ist eigens eine Telefon-Hotline unter der Durchwahl 06155 / 701-192 ab Montag, 18. November 2019, geschaltet. Die Bescheide über die Erhebung wiederkehrender Straßenbeiträge für das Jahr 2019 mit der Festsetzung des zu zahlenden Beitrags werden dann im Laufe des Jahres 2020 versandt.