Zum Inhalt springen Zur Navigation Springen Direkt zur Suche Springen Direkt zum Kontaktformular Springen Zum Impressum Springen Direkt zu Aktuelle Springen Direkt zu den Veranstaltungen Springen

Stadtbücherei – Polizei stoppt Tatverdächtigen mit Beute nach Einbruch

Ein 50 Jahre alter Tatverdächtiger ist mit seiner Beute am Montagabend (17. April) nicht weit gekommen, als er nach einem Einbruch von einer Polizeistreife gestoppt wurde.

Kurz vor 23 Uhr alarmierte eine Anwohnerin am Georg-Schüler-Platz die Polizei und gab an, dass in die dortige Bibliothek eingebrochen wurde. Daraufhin soll eine Person mit einem Bollerwagen in Richtung Darmstadt weggelaufen sein. Sofort begaben sich mehrere Streifen zum Einsatzort.

Im Rahmen der Fahndung konnte eine Streife des 1. Polizeireviers in Darmstadt den beschriebenen Tatverdächtigen auf der Wilhelm-Leuschner-Straße stoppen und kontrollieren. Wie sich im Zuge der Kontrolle rausstelle, handelte es sich um den gesuchten Tatverdächtigen. Dieser hatte mehrere Gegenstände, unter anderem einen Beamer, Wasserkisten und den Bollerwagen, bei sich, die aktuellen Ermittlungen zufolge aus der Bibliothek stammten.

Die Beamten nahmen den 50-jährigen Tatverdächtigen vorläufig fest und brachten ihn zur Dienststelle. Da der Festgenommene unter dem Einfluss von Alkohol stand und ein Test 0,98 Promille ergab, musste er eine Blutentnahme über sich ergehen lassen.

Er wird sich nun wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls in einem Strafverfahren verantworten müssen.

Text: Polizeipräsidium Südhessen

Der Tatverdächtige konnte nach dem Einbruch in die Stadtbücherei von der Polizei festgenommen werden. © Pixabay