Städtepartnerschaft – Delegation aus Griesheim fährt zum Treffen des Verschwisterungskomitees nach Bar-le-Duc
Die Stadt Griesheim ist mit einer Delegation und mit Mitgliedern des Verschwisterungskomitees am Freitag (21. Juni) zur gemeinsamen jährlichen Sitzung nach Bar-le-Duc gereist. Im vergangenen Jahr fand das Treffen in Griesheim statt.
Am Freitagabend wurde die Griesheimer Delegation durch Bürgermeisterin Martine Joly, den Mitgliedern des Stadtrates und des Verschwisterungskomitees aus Bar-le-Duc im Festsaal des Rathauses empfangen. Martine Joly als auch Griesheims Bürgermeister Geza Krebs-Wetzl bekräftigten beim Treffen, wie wichtig die Freundschaft zwischen den beiden Städten und deren Einwohnern ist. Nach dem Empfang stand ein Konzert der „Harmonie Municipale“ auf dem Programm. Im Anschluss konnte anlässlich der an diesem Tag stattfindenden „Fête de la Musique“ durch die Straßen von Bar-le-Duc gebummelt werden, um an den verschiedenen Plätzen der Stadt, Musik von insgesamt 20 verschiedenen Gruppen zu genießen.
Die Sitzung des Verschwisterungskomitees erfolgte am Samstagvormittag. Die Mitglieder planten gemeinsame Aktivitäten von Vereinen und Gruppen aus Bar-le-Duc und Griesheim sowie die Vorbereitung des anstehenden Jubiläums der 50-jährigen Verschwisterung zwischen den beiden Städten. Dabei zogen beide Bürgermeister sowie der Vorsitzende des Bariser Komitees, Daniel Bersweiler, eine positive Bilanz der gemeinschaftlichen Aktivitäten des vergangenen Jahres. 2023 gab zahlreiche Treffen von Vereinen und Gruppen in den Bereichen Schüler- und Jugendaustausch, Sport, Funkamateure sowie Kunst und Kultur.